12.03.2024

Karneval 2024

20.01.2024

 

Skisprung-, Ski- und Rodelwettkämpfe an der Emmet

                                                                                                Dezember 2023

Der erste Schnee in Usseln

05.11.2023

Diemeltalschüler lauschen spannenden Geschichten

 

Autor Sven Gerhardt liest aus zwei seiner Kinderbücher

 

 

Es wurde gelacht, gestaunt, gerätselt und viel gefragt. „Die Geschichte der Wanderratte Minna Melone“ zog die Erst- und Zweitklässler bei der Autorenlesung der Diemeltalschule Usseln in ihren Bann. Die Dritt- und Viertklässler erfreuten sich an „Der fabelhafte Herr Blomster – ein Schulkiosk voller Geheimnisse“. Lesen als ein wichtiges Kulturgut liegt dem Kollegium am Herzen. Im schuleigenem Lesekonzept ist deshalb festgeschrieben, dass den Jungen und Mädchen auf besondere Weise der Zugang zu Büchern und deren Entstehung nahegebracht werden.

 

Dieses Mal reiste Sven Gerhardt aus Marburg an und brachte zwei seiner mittlerweile 23 Kinderbücher mit. „Seit fast zwei Jahrzehnten schreibe ich nun schon voller Begeisterung für Kinder“, sagt der 46-jährige Autor über sich selbst. Mit den Abenteuern rund um die „Heuhaufen-Halunken“ hat er es sogar auf die Kinderbuch-Bestsellerliste geschafft.

 

Bei seinen Lesungen im gerade rechtzeitig fertig gewordenen Differenzierungsraum gelang es Gerhardt mühelos die Schülerinnen und Schüler in die Geschichten einzubinden und die Spannung hochzuhalten. Die auf eine Leinwand projizierten Bilder von Minna Melone und Herrn Blomster erhöhten noch das Vergnügen beim Zuhören. „Wann machen wir das wieder?", fragten die Kinder, als die Stunde viel zu schnell vorbei war. Für die Lehrerinnen Ansporn genug, sich bald wieder nach einem neuen Autor umzusehen.

 

18.10.2023

 

„Opernretter“ verzaubern die Mädchen und Jungen der Diemeltalschule

 

Wie schnell könnt ihr euch umziehen? Wer hat immer die Musik angestellt? Wie kannst du so hoch singen? Viele Fragen an Raphaela und Brendan, die den Mädchen und Jungen der Diemeltalschule Usseln zuvor kurzweilig und kindgerecht die Oper Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart vorgeführt hatten.

 

Das Duo vom Ensemble „Opernretter“ aus Schwetzingen wechselte auf der Bühne der Schützenhalle immer wieder die Kostüme für die verschiedenen, oft lustig dargestellten Rollen. Da war Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, die vom Fürsten Sarastro in einen Tempel entführt wurde. Der junge Prinz Tamino wurde von der Königin der Nacht losgeschickt, um Pamina zu befreien und als Lohn sollte er sie heiraten dürfen. Als Tamino ein Bild von Pamina sah, da verliebte er sich sofort in sie, und machte sich gemeinsam mit dem lustigen Vogelfänger Papageno auf die Suche. Die Königin der Nacht übergab vorher Tamino eine goldene Zauberflöte und Papageno ein magisches Glockenspiel, die ihnen bei Gefahr helfen sollten. Die beiden Freunde bestanden die drei Prüfungen und am Ende fanden Tamino und Pamina zusammen.

 

Der Verein „Opernretter“ hat sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern, sogar schon im Kindergarten, spielerisch zu zeigen, dass Oper nicht anstrengend und altbacken ist. Das Erlebnis klassische Musik sei ein wichtiger Bestandteil der musikalischen Erziehung im frühkindlichen Alter.

 

Deshalb mussten die 80 Kinder nicht nur zuhören, sondern waren immer wieder in die Vorstellung eingebunden. Zwölf Mädchen und Jungen schlüpften in die Kostüme der Papagenis oder verfolgten als Riesenschlange quer durch die Schützenhalle den Königssohn Tamino. Alle Kinder mussten auf ihren Plätzen Feuer und Wasser darstellen und sie sangen laut und textsicher das Mitmachlied „Glockenspiel und Zauberflöte“. Das hatte Musiklehrerin Christina Schlenger vorher so gut eingeübt, dass sich Raphaela und Brendan sogar am Ende eine Zugabe wünschten.

 

Und dann war da noch eine Frage an die Opernsänger: Warum gab es keine Pause mit einem Wechsel des Hintergrunds? „Nicht immer können alle Schülerinnen und Schüler so gut und so lange zuhören wie ihr“, begründete Raphaela die kompakte, konzentrierte Vorstellung von gut einer Stunde. „Für euch hätten wir die Zauberflöte auch in zwei Akten spielen können“, lobte sie das Usselner Publikum.

 

Spätestens damit waren auch eventuelle Bedenken des Kollegiums der Diemeltalschule um Rektorin Iris Niemeier ausgeräumt. Funktioniert Oper in unserer Schule? Die Antwort: Ein ganz klares Ja. Ein Indiz dafür war, dass die Autogrammkarten reißenden Absatz fanden.

 

12.10.2023

Kunstprojekt Andy Goldsworthy

 

 

 

Die Diemeltalschule nutzte das spätsommerliche Wetter am 11.10.23, um sich im Sinne des Künstlers Andy Goldsworthy in den herbstlichen Lohwald zu begeben und eigene Kunstwerke aus Naturmaterialien zu gestalten.

 

Zur Einführung bekamen die Kinder Inspirationen durch einen Filmausschnitt über den Künstler sowie Fotos von Naturkunstwerken.

 

Dann ging es in altersgemischten Gruppen los in den Wald, um  bunte Blätter, Zapfen, Steine, Hagebutten, Äste, Rinde, Kastanien zu suchen und Ideen kreativ umzusetzen. So entstanden 16 Kunstwerke auf dem „Museumsareal“ rund um den Lohwaldspielplatz. Sogar in der Diemel wurden kleine Kunstwerke zu Wasser gelassen. Leider zerstörte der Wind einige Kunstwerke und so musste umgeplant werden.

 

Am Ende konnte jedoch jedes Team dem Publikum sein Kunstwerk vorstellen und alle waren sich einig, dass es ein gelungener Kunst- und Sachunterricht draußen war.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12.10.2023

Der Herbst ist da in der Diemeltalschule

 

 

 

Die Klasse 1 feierte am 5.10.23 zum Abschluss des Apfelprojektes im Rahmen des Sachunterrichtes mit den Eltern zusammen ein Apfelfest.

 

Nachdem am Tag zuvor bei Familie Steinhausen im Garten der Apfelbaum abgeerntet wurde, hieß es zunächst mit vielen fleißigen Händen Äpfel klein schneiden.

 

Aus den Äpfeln wurde unter sachkundiger Anleitung von Herrn Niemeier und Herrn Schiefner leckerer Apfelsaft gepresst und in der Küche wurden Apfeltaschen gebacken.

 

Zur Überbrückung der Backzeit gab es Bastel-, Rätsel- und Spielstationen rund um den Apfel.

 

Nach einem kleinen Lied und Gedicht schmeckte dann allen Kindern und Gästen der Apfelsaft, die Apfeltaschen und ein bisschen Apfelkompott.

 

Mit diesem Fest wurde den Kindern auch in Verbindung mit dem Erntedankfest, das im Reliunterricht besprochen wurde, bewusst, wie viel Arbeit in der Herstellung der Produkte ohne Maschinen steckt und wie dankbar man sein sollte für die Ernte.

 

19.09.2023

 

Sommer- Wettkämpfe des Hessischen Skiverbands 2023 - Auch Schüler/ Schülerinnen der Diemeltalschule erfolgreich!

 

Der HSV Sommer-KidsCup ist eine Sommer-Wettkampfserie für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren und Teil der DSV SommerSki-Olympiade. Bei dem vom Deutschen Skiverband im Sommer 2021 mitten in der Corona-Pandemie aufgelegten Format können Kinder sich im Team in den Bereichen Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination mit Gleichaltrigen aus ganz Deutschland messen.

In diesem Jahr fand der Sommer- KidsCup in Mücke statt. Einige Diemeltalschüler/innen waren bei besten Bedingungen für den SC Usseln erfolgreich. Anbei ein Link zu den Bildern der Wettkämpfe und die Ergebnisliste aus diesem Jahr.

 

https://hsv-ski.de/sport/aktuelles/hsv-sommer-kids-cup/bildergalerie-2023

Ergebnisliste HSV Sommer Kids Cup -Fina
Ergebnisliste HSV Sommer Kids Cup - Fina
Adobe Acrobat Dokument 229.2 KB

 

 

 

 

 

13.07.2023

Immer was los in der Diemeltalschule - Eindrücke aus den letzten Wochen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schnuppertage für die neuen Erstklässler an der Diemeltalschule


Die letzten Tage in den Kindergärten stehen an und die neuen Erstklässler freuen sich schon auf ihre
Einschulung.
Zum gegenseitigen Kennenlernen trafen sich alle neuen Schulkinder am 28.6. zu einer gemeinsamen Sportstunde mit ihren Paten aus der 3. Klasse. Nach ein paar Aufwärm- und Kennenlernspielen gab es verschiedene Parcour-Übungen zur Balance
und Geschicklichkeit. Die Kinder hatten viel Spaß und die zwei Sportstunden vergingen wie im Flug.
Am 7.7. trafen sich alle wieder in der Schule zur Schulrallye. Dabei konnten alle ihre Vorerfahrungen zu Mathe, Deutsch, Basteln und Bewegung an Stationen beweisen. Natürlich durfte auch eine gemeinsame Frühstücks- und Spielpause nicht fehlen.
Anschließend durften die Kinder bei deinem Escape-Game die Räumlichkeiten und das
Schulgelände weiter erkunden. Die Paten aus Klasse 3 haben die neuen Erstklässler sehr liebevoll und gut unterstützt.
So kann nun jedes Kind ohne Angst dem 1. Schultag entgegenfiebern.

15.06.2023

Abschlussfahrradtour nach Schwalefeld mit Übernachtung und Fledermauswanderung der Klasse 4

 

Am 12. und 13.6. ging es für die Klasse 4 noch einmal zu einer Mini-Klassenfahrt nach Schwalefeld.

Mit den Fahrrädern strampelten alle zunächst bergauf an der Diemel entlang Richtung Willingen, um dann durch das Aartal nach Schwalefeld zu sausen.

Nach dem Beziehen der Zimmer in der Jugendherberge und dem Mittagessen wanderten alle am Nachmittag  zur Schwalenburg, um dort die alten Ringwallanlagen zu besichtigen.

Auf dem Rückweg gab es viele Wildkräuter und Blumen zu bestaunen und einige Kinder konnten ihr botanisches Fachwissen anbringen oder erweitern.

Zurück in der Jugendherberge machten manche Kinder erst mal ein Mittagsschläfchen, andere hatten noch genug Energie zum Fußball – oder Brennball spielen.

Nach dem Abendessen tauchten alle ein in die Welt der Fledermäuse. Bei einer einstündigen Einführung durch den NAJU-Fledermausexperten Herrn Seumer wurde schnell deutlich, dass durch die Expertenvorträge aus dem Sachkundeunterricht schon viel Vorwissen vorhanden war.

Herr Seumer hatte auch viele verschiedene ausgestopfte Fledermausarten zum Bestaunen dabei.

Bei einem lustigen Fangspiel und einem Fledermauspuzzle verging die Zeit bis zur Dämmerung.

Dann starteten alle erneut mit ihren Rädern ins dämmerige Aartal zur Fledermaussafari.

Mit Bat-Detektoren und etwas Geduld konnten tatsächlich einige Fledermäuse entdeckt werden.

Zwei besonders große Flugtiere wurden als Flughunde vermutet - es waren aber nur Enten, die in der Dämmerung auf dem Teich landeten.  ;-)

Nach einem erlebnisreichen Tag fielen alle glücklich in ihre Betten, um am nächsten Morgen mit den Rädern zurück nach Usseln zu fahren, mit einer Eispause an der Stolberghütte.

Die Klasse mit Frau Niemeier und Frau Schlenger war sich einig, dass es ein tolles Gefühl ist, die Tour mit Muskelkraft ohne Bus bezwungen zu haben und dabei gemeinsam so viele schöne Momente zu erleben.

 

 

 

 

 

 

 

29.05.2023

Eindrücke vom Bewegungstag 2023

15.05.2023

Vorlesewettbewerb der Diemeltalschule

 

Der diesjährige Vorlesewettbewerb der Diemeltalschule brachte die Jury wieder zum Grübeln: Wer ist die oder der beste Leser/ Leserin in den Klassen 1-4 und kann seinen/ihren geübten Text flüssig und gestaltend vortragen und dazu noch einen fremden Text erlesen und gekonnt in Szene setzen?

 

Zwei Mädchen und zwei Jungen konnten sich als Leseköniginnen und -könige gegen die anderen fleißigen Leser/innen durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Anbei die Sieger/innen und die weiteren Plätze:

 

Klasse1: 

 

Jakob, Paul, Marie, Konstantin, Amelie S. und Henry

 

 

Klasse 2: 

 

Marie, Luke, Moritz, Sam, Maxim und Romy

 

 

Klasse 3:

 

Sebastian, Nia, Emma, Frida, und Senija Tarhanis (beide 4. Platz), Mayla, Lotta

 

 

Klasse 4: 

 

Amalia, Marlene, Hannah, Lena, Lotta, Aron und Robin (beide 6. Platz)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mai 2023

Märchenkisten der Klasse 3

31.03.2023

 

Rund um Ostern -

Klassen 1 und 2 gehen den Kreuzweg im Rahmen des Religionsunterrichts in Usseln, Klasse 4 sendet künstlerische Osterhasengrüße und Klasse 3 wünscht schöne Ferien

 

 

 

 

 

 

 

31.03.2023

 

Diemeltalschule freut sich über den 6. Platz und viele neue Erfahrungen

beim Schwimmfest der Grundschulen in Korbach

 

 

Zum ersten Mal nahm nahmen Kinder der Diemeltalschule am Schwimmfest der Grundschulen im Korbacher Goldbad teil. Insgesamt gingen 12 Grundschulen an den Start.

Jedes Team musste 5 Disziplinen absolvieren. Bei der Additonsstaffel zeigten die Jungen und Mädchen ihr Können im Brust- und Rückenschwimmen, bei der Lego-Staffel galt es Legosteine einzusammeln und zu einem Bauwerk zusammenzubauen. Beim Schatzheben tauchten die Kinder nach Goldmünzen und brachten so viele wie möglich „an Land“. Beim Sprung-Zielwurf vom Einmeterbrett wurden Tennisbälle im Sprung in einen Reifen geworfen. Den Abschluss bildete eine Überraschungsstaffel. Die Kinder mussten ein Kind auf einer Schwimminsel hin- und her transportieren.

Unsere Kinder zeigten großartigen Einsatz und belegten einen hervorragenden 6. Platz.

Zum Abschluss durften Sprünge vom Einmeterbrett gemacht werden. Hier hatte die Diemeltalschule mit akrobatischen Kunststücken die Nase ganz weit vorn.

Die Kinder der Diemeltalschule bewiesen wieder einmal, dass sie nicht nur auf Schnee, sondern auch im Wasser gut aufgestellt sind.

 

 

 

 

 

 

 

28.03.2023

Corona-Schnelltests für Zuhause

Liebe Eltern,

Sie erhalten auf Wunsch weiterhin zwei Corona-Schnelltests pro Woche für die Nutzung Zuhause. Diese werden bis zu den Sommerferien nach Bedarf ausgegeben. Bitte benachrichtigen Sie Ihre Klassenlehrkraft, wenn Sie Tests benötigen.

 

 

 

 

22.03.2023

 

Die Geschichte von Alwina Sambucus -

Mona Hofmann verzaubert  Erst- und Zweitklässlern mit ihrem Bilderbuchkino

                                                                                                                                  15.03.2022

 

Diemeltalschule erreicht tollen 4. Platz beim Floorball Kreisentscheid

 

Die Mädchen und Jungen der Diemeltalschule, die als Titelverteidiger angereist waren, belegten dieses Mal beim Kreisentscheid Floorball den guten vierten Platz. In ihrer Gruppe starteten sie mit einem 1:1 gegen die Henkelschule Vöhl II, um dann ein unglückliches 0:1 gegen die Schlossbergschule Rhoden zu kassieren. Aber mit den Siegen gegen die Henkelschule II (2:0) und dem späteren Sieger, die Grundschule Twistetal (2:1), sicherten sich die von Manfred Niemeier und Carolin Regehr betreuten Diemeltalschüler doch noch den Gruppensieg.

Im Halbfinale gegen die MPS Adorf waren unsere Dritt- und Viertklässler beim 0:4 aber klar unterlegen. Pech hatten sie dann beim 0:1 im Spiel um Platz drei gegen die erste Mannschaft der Henkelschule. Den Wanderpokal holte sich die Grundschule Twistetal.

Für uns mit dem Schläger am Ball waren: Marlene, Lotta, Ella, John, Vlada, Ben, Aaron, Rama, Sebastian und Mischa.

                                                                                                                                   21.02.2023

 

Rosenmontag 2023 - Endlich wieder Spiel und Spaß bei der Karnevals- Olympiade in der Sporthalle

 

 

        

 

 

 

 

 

                                                                                                                                  28.01.2023

 

Eindrücke vom ersten Ski- und Rodeltag

an der Emmet in Usseln im Jahr 2023

  

 

 

 

 

 

                                                                                                                                Januar 2023

 

 

Unsere Sportstunden im Schnee

 

 

 Dezember 2022

 

Morgendliches Weihnachtssingen in der Diemeltalschule, Auftritt Wintermärchen Willingen, Skilanglauf und eine große Weihnachtsfeier in der Schützenhalle - was ein toller Advent!

20.10.22

 

Biber- Fieber und Apfeltag – Diemeltalschule vereint BNE- Diplom und Naturpark Diemelsee

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und das Lernen und Leben im Naturpark Diemelsee sind wichtige Bausteine im Curriculum der Diemeltalschule in Usseln. In diesem Rahmen erarbeiteten die Klasse 1 und die Klasse 3 unterschiedliche Projekte vor den Herbstferien.

 

Die Klasse 3 war im Biber- Fieber! Im Sachunterricht stand der Biber mit seinen Eigenschaften und besonderen Merkmalen als heimisches, artgeschütztes Tier im Mittelpunkt. Mit diesem Hintergrundwissen fuhren die Drittklässler/innen zum Zeltplatz in Heringhausen. Dort erwartete sie der Naturparkführer Peter Hankel und zeigte ihnen vor Ort Biberburgen, Staudämme, Biberrutschen und die durch den Biber veränderte Landschaft. Eine interessante und lebendige Führung vertiefte das Wissen der Kinder und war der Höhepunkt der Einheit.

 

 

Der Apfel als regionale und saisonale Frucht wurde von den Erstklässlern genau unter die Lupe genommen. Im Unterricht wurde Vorwissen aktiviert und erweitert. Passend zur Erntezeit des Apfels feierte die Klasse 1 ein Apfelfest mit verschiedenen Stationen. Die Kinder pressten Apfelsaft aus selbst geernteten Äpfeln, ließen sich selbstgemachte Apfelwaffeln schmecken, bastelten und rätselten zum Thema. Unterstützt wurden die Kinder von einigen Eltern und an der Apfelpresse von Herrn Niemeier und Herrn Schiefner. Vielen Dank.

                                                                                                          11.09.2022

 

Die Klasse 2 und der Diemelhonig

 

Die „Honigernte“ der Klasse 2 mit Familie Heuvel letzten Freitag war eine rundum sehr gelungene Aktion! Die Kinder schabten zunächst den Honig aus den Waben, um diesen dann in einer Saftpresse zu pressen. Das Herauspressen war gar nicht mal so einfach, sodass der Fachmann auch noch zum Zuge kam.

 

Die Zweitklässler/innen waren mit Begeisterung am Werk und auch die Verkostung kam nicht zu kurz.  Zur Belohnung durfte jedes Kind ein Glas frischen „Diemelhonig“ mit nach Hause nehmen. Herzlichen Dank Familie Heuvel für dieses tolle Erlebnis!

                                                   21.07.2022

 

BNE-Diplom - "Clever macht Zukunft"

 

Heute überreichte Herr Chirakakis vom Landkreis Waldeck- Frankenberg den 3. und 4. Klässlern den erreichten BNE- Diplom. Mit Projekten rund um das Herbarium, Strom und erneuerbaren Energien, Bienen, Teambuilding im Rahmen von Stark bewegt, Lernen in anderen Ländern der Welt, Video- Telefonaten mit Schülern aus Uganda, Klimakonferenz in Glasgow/Usseln und Menschenrechten befassten sich die Kinder aus Usseln und erweiterten dadurch ihren Horizont in Richtung Bildung für nachhaltige Entwicklung auf verschiedenen Ebenen.

 

 

 

 

Im Anhang nochmal die genaue Erläuterung des Diploms:

 

 

Zukunftsfähig denken und handeln: Das ist Ziel der bundesweiten Initiative „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – auch in Waldeck-Frankenberg. Der Landkreis unterstützt Schulen im Kreisgebiet aktiv bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie und gibt ihnen dafür konkrete Maßnahmen an die Hand. 

Der Fachdienst Schulen und Bildung hat dafür konkrete Konzepte entwickelt, durch die er mit weiteren Kooperationspartnern die nachhaltige Bildung unterstützt: Für Grundschulen bietet er das BNE Diplom – „Clever macht Zukunft“ an, deren inhaltliche und organisatorische Koordination er komplett übernimmt. Die Schülerinnen und Schüler können einen Grundkurs mit vier oder einen Erweiterungskurs mit sechs Themenmodulen belegen – ob Klima, Umwelt, Landwirtschaft, Natur, Tierschutz, Ernährung, Energiegewinnung, Sport, Kinderrechte, Integration und vieles anderes mehr. Deren Inhalte orientieren sich am Lehrplan des Hessischen Kultusministeriums, den Grundsätzen des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans und an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Alle Themen werden im Unterricht vor- und nachbereitet, der praktische Unterricht findet überwiegend an außerschulischen Lernorten statt. Der Umsetzungszeitraum ist für teilnehmende Schulklassen frei wählbar. Am Ende erhalten die Kinder ein Teilnahme-Diplom. Die Bildungsangebote werden unterstützt von den Fachdiensten Landwirtschaft, Sport- und Jugendarbeit und Soziale Angelegenheiten innerhalb der Kreisverwaltung sowie dem Netzwerk für Toleranz, dem Geopark GrenzWelten oder der Fachstelle Migration und Integration des Landkreises sowie vom NABU, dem Nationalpark Kellerwald-Edersee und den Naturparks Kellerwald-Edersee und Diemelsee, der Burg Hessenstein und von vielen weiteren Vereinen und Verbänden aus Waldeck-Frankenberg. Auch das Land Hessen ist mit im Boot – insbesondere bei der Konzeption und Durchführung von pädagogischen Tagen, BNE-Fachtagen und kostenlosen Klimafortbildungen.

 

                                                                                                                               09.07.2022

 

Schulhofgestaltung für Bewegungspausen

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                   08.07.2022

 

Schulrallye für die neue Klasse 1 mit den Paten aus der 3. Klasse

                                                                                                                                   01.07.2022

 

Wandertag rund um den Ettelsberg

 

 

                                                                                                                            

 

 

 

                                                                                                                                    20.06.2022

 

Immer was los im 4. Schuljahr!

Anbei in der Slideshow einige Eindrücke vom Pädagogischen Tag zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung mit dem Kollegium und der Klasse 4, von der Klassenfahrt zur Burg Ludwigstein, von einer Sternwanderung mit der Uplandschule, dem Fahrradführerschein und dem Soccer Court auf unserem Schulhof.

 

 

                                                                 

 

 

 

                                                                                              18.05.2022

Vorlesewettbewerb der Diemeltalschule

 

 

 

 

                                                                                             15.05.2022

 

Baumpflanzaktion der Diemeltalschule

 

Gemeinsam mit Förster Veit Engemann pflanzten 20 Kinder der Klasse 1 im Schulwald auf dem Knoll in Usseln rund 30 Setzlinge, darunter Weiß- und Küstentannen sowie Roteichen.

 

Mit Bollerwagen und Spaten ausgestattet, starteten sie an der Diemeltalschule und wanderten, begleitet von zahlreichen Eltern und herrlichem Sonnenschein, durch den Lohwald, an der Diemelquelle vorbei, auf`s Knoll.

 

Auf dem Weg hielten sie an einer der vielen Kahlflächen und konnten ihr Wissen zum Thema Buchdruckerbefall und Windbruch unter Beweis stellen, und es wurde einmal mehr deutlich wie schlecht es unserem Wald geht und wie wichtig das Pflanzen neuer Bäume für unsere Zukunft ist.

 

Im Schulwald angekommen erwartete Förster Engemann die Kinder bereits.

 

Sie erfuhren, warum eine bunte Mischung an Baumarten den Wald besser vor Trockenperioden, Schädlingen und Windbruch schützt als die bisherigen Fichtenbestände. Außerdem zeigte Förster Engemann den Kindern wie man einen Setzling einpflanzt, so dass die Wurzel nicht beschädigt wird und der Baum gut anwachsen kann.

 

Mit Feuereifer machten sich anschließend alle an die Arbeit. Mit Unterstützung der Eltern wurden Löcher ausgehoben, und jedes Kind pflanzte ein oder zwei Bäumchen ein.

 

In der verdienten Frühstückspause erfuhren die Kinder, dass jedes Bäumchen eine Manschette erhalten soll, die vor Wildverbiss schützt.

 

Nach einem herzlichen Dankeschön an Veit Engemann, durften sich die fleißigen „Waldarbeiter“ an der Diemelquelle abkühlen, bevor sie zurück zur Diemeltalschule wanderten.

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                   06.04.2022

 

 

 

 

 

Zweitklässler feiern 300 Tage Fest

 

 

                                                                                                                                

 

 

                                                                                                                                    23.03.2022

 

Frühlingswanderung

 

 

 

 

 

Floorball- Training mit Stefan Schäfer

Diemeltalschule Usseln Info vom 16.2.22

 


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
aufgrund der Sturmwarnung wurde vom Landkreis empfohlen, die Schulen am
morgigen Donnerstag geschlossen zu halten.
Für Kinder, die nicht zuhause betreut werden können, ist eine Notbetreuung für jede
Klasse eingerichtet von 7.40 – 11.30 Uhr.
Bitte setzen Sie sich mit den Klassenlehrerinnen in Verbindung, wenn Sie diese
nutzen möchten.
Die Nachmittagsbetreuung steht weiterhin zur Verfügung, bitte dafür bei Petra Gitt
anmelden.
Es werden keine Aufgaben online gestellt - die Kinder nutzen die Zeit zum
selbständigen Üben, Lesen, Spielen, Lernen mit der ANTON-App.
Sicherlich wird es nicht langweilig werden.
Einen hoffentlich schadenfreien Tag wünscht
das Team der Diemeltalschule

 

                                                                                               16.02.2022

 

Diemeltalschule Usseln im Olympiafieber

 

 

 

Alle vier Jahre finden in der Diemeltalschule, parallel zu den Olympischen Winterspielen, Projekt- und Wettkampftage statt.

 

In diesem Jahr hieß es also: Auf nach China! Auf nach Beijing!

 

Die Thematik wurde in allen vier Klassen bearbeitet, natürlich mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten.

 

So lernten die Erstklässler viel über die verschiedenen Sportarten, malten die Olympiamaskottchen und schrieben zu Bildern der deutschen Medaillengewinner ihre Gedanken auf.

 

In der Klasse zwei wurde ein Lapbook zu einem selbst gewählten Sportler erstellt, die Maskottchen möglichst genau beschrieben und gemalt.

 

Die Drittklässler erstellten ein Lapbook zum Gastgeberland China, verfassten Rätsel zu Sportarten und Sportlern und sprachen über olympische Werte und Symbole.

 

Ein Olympia-Journal war das Endprodukt der Schüler und Schülerinnen  der 4. Klasse. Dazu mussten die Kinder im Internet zu den selbst festgelegten Schwerpunkten recherchieren und schreiben. Dass diese Olympischen Spiele in China nicht nur fröhlich und einfach waren, wurde den Dritt- und Viertklässlern schnell klar. In Gesprächsrunden diskutierten sie über Corona-Quarantäne, Doping, Nachhaltigkeit und Menschenrechte.

 

Zu jedem Tag gehörten natürlich auch Wettkämpfe auf dem Schulhof und in der Sporthalle. Flotte Musik half beim Aufwärmen, bevor es zum Biathlon, Langlaufen und Bobfahren ging. Ausgetragen als Staffeln gab es Gold, Silber- oder Bronzemedaillen zu gewinnen.

 

Um beim olympischen Tagesgeschehen live dabei sein zu können, wurde der TV-Livestream mit einem Beamer im großen Flur an die Wand projiziert. Gemeinsam die Medaillengewinne von Stefan Leyhe im Mannschaftsskispringen, der Biathlon-Damenstaffel oder der Langläuferinnen zu erleben, ist  sicher Motivation für das Erreichen eigener sportlicher Ziele.

 

Die nach den Projekttagen im Schnee geplanten Wettkämpfe im Skilanglauf, Skispringen und Ski alpin fielen im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Aber sobald der Winter ins Upland zurückkehrt, werden sie auf dem Sportplatz und am Emmet-Skilift nachgeholt. Denn zu schön sind noch die Erinnerungen an die Olympischen Winterspiele der Diemeltalschule vor vier Jahren.

 

                                                                                                                                

 

 

 

                                                                                                                                13.01.2022

 

Endlich wieder ein Ski- und Rodeltag an der Diemeltalschule

 

                                                                                                                               

 

                                                                                                                                  16.11.2021

 

Diemeltalschule bereitet an zwei Projekttagen mit Bastel- und Werkarbeiten den eigenen Weihnachtsmarktstand auf dem Bauernhof Faß vor

                                                                                                                                   06.10.2021

Impressionen vom "Alte Bücher suchen neue Freunde" - Tag

                                                                                                                           

 

 

                                                                                                                                    28.09.2021

 

Eindrücke vom Bewegungstag 2021 der Diemeltalschule

 

 

                                                                                               27.09.2021

Die Klasse 3 besucht den Bauernhof Faß in Welleringhausen

 

Endlich konnte im Rahmen der Naturparkschule wieder ein Besuch beim Familienbauernhof Faß stattfinden. Die Klasse 3 der Diemeltalschule behandelte in den letzten Wochen im Sachkundeunterricht das Thema Getreide und somit war der Besuch des Bauernhofs ein guter Abschluss des Themas.

 

Die Kinder machten sich am 24.9.21 mit Iris Niemeier und Christina Schlenger sowie zwei Begleitpersonen aus der Elternschaft  auf den Weg zu Fuß nach Welleringhausen. Unterwegs gab es kleinere Stopps mit Rechenaufgaben, interessanten Infos und Fragen von Frau Niemeier zu Pflanzen am Wegesrand sowie Vulkansteinen auf dem Vulkanpfad in Welleringhausen.

 

Bei der Ankunft auf dem Bauernhof Faß erwartete die Kinder ein reich gedecktes Buffett. Da errieten verschiedene Getreidesorten in Form von Müsli als Haferflocken, Cornflakes oder Getreidekörnern, die es zu quetschen galt. So konnte jedes Kind sein eigenes Müsli anrichten und mit Milch, Joghurt, Nüssen, Rosinen oder Früchten verfeinern.

 

Das schmeckte Groß und Klein nach der Wanderung.

 

Nun mussten die Kinder 200 Getreidekörner abzählen – und stellten fest wie wenig das ist als Menge, die etwa auf 1m² Erde gesät wird und wie viele neue Körner daraus wachsen können.

 

Anschließend wurden Maiskolben geschält und an die Hühner verfüttert.

 

Nun zeigte Bauer Claus Faß die verschiedenen Maschinen, die zum Anbau des Getreides  benutzt werden: Pflug, Egge und Sämaschine. Die Kinder fühlten den Unterschied von geschrotetem Getreide im Vergleich zu ganzen Getreidekörnern . Dieses Getreideschrot fütterten alle gerne an die Kühe.

 

Dass alle Getreideteile verwertet werden, erfuhren die Kinder nicht nur im Kuhstall sondern auch beim Toben auf den Strohballen und durch das Verfüttern der Maisstängel an die Ziegen und Schafe.

 

So wurde immer wieder der Bogen von der Saat bis zur Ernte und Verwendung des Getreides gespannt.

 

Alle waren sich einig, dass dies ein erlebnisreicher Tag auf dem Bauernhof war, der das Gruppengefühl als Klasse vertieft hat und bei dem das gelernte Wissen über  Getreide angewendet werden konnte.

 

 

 

 

                                                                                                                                   

 

 

 

 

                                                                                                                                    16.07.2021

Tschüss Klasse 4, Tschüss Frau Stein und Tschüss Frau Rotermundt

 

 

                                                                                                                                    07.07.2021

Bundesjugendspiele der Diemeltalschule im Upland- Stadion

 

Das hatten sich die Kinder verdient! Tolles Wetter, tolle Bedingungen und endlich wieder eine gemeinsame Aktion - die Bundesjugendspiele der Diemeltalschule.

Diese fanden in diesem Jahr bei Sonnenschein und 19 Grad wieder im Uplandstadion von Schwalefeld statt. Mit zwei Bussen fuhren die Kinder mit ihren Lehrkräften bereits am frühen Morgen von Usseln nach Schwalefeld. Nach dem Warmmachen traten die Schüler/innen in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und dem 50- Meter- Lauf an und gaben ihr Bestes.

Auch stand das alljährliche Staffelrennen der Klassen auf dem Programm, wo sich dieses Jahr die Klasse 4 als Sieger gegen die Klasse 3 behauptete und die Klasse 2 gegen die Klasse 1 gewann. Zum Abschluss mussten nochmal alle Kinder und Lehrkräfte bei einer gemeinsamen Jux- Staffel lachen. Die Kinder kleideten ihre Lehrerinnen und Lehrer mit Handschuhen, Rock, Gummistiefeln, Taucher/ Skibrille, Gürtel, Mütze, Schal, Regenschirm und Handtasche ein und diese mussten in diesem ulkigen Outfit nochmal eine Runde drehen. Was ein gelungener Abschluss. Anbei viele Eindrücke aus dem Uplandstadion und von unserer Siegerehrung auf dem Schulhof.

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                02.07.2021

 

Schulrallye 2021 -

neue Erstklässler erkunden die Schule mit ihren Paten

  

 

 

                                                                                                   01.07.2021

 

Juhu! Wir kennen alle Buchstaben -

Buchstabenfest der Klasse 1

 

 

                                                                                    Juni/Juli 2021

 

Endlich wieder gemeinsam

 

Diemeltalschüler/innen aus Usseln im Kletterpark Medebach unterwegs

 

 

 

„Versprochen ist versprochen“ hieß es kurz nach dem Ende des  Wechselunterrichts an der Usselner Diemeltalschule.

 

Endlich waren wieder alle Kinder in den Klassen vereint. Und genau dann sollte es so bald wie möglich und erlaubt in den großen Kletterpark nach Medebach gehen. So war es jedenfalls von den Lehrerinnen versprochen worden. Und dieses Versprechen, das so gut zu der bewegungsorientierten Usselner Grundschule passt, wurde natürlich gern gehalten.

 

Den Anfang machten die Klassen 2 und 3, einige Tage später die Schüler/innen der 1. und 4. Klasse. Der Kletterpark ließ keine Wünsche bei den jungen Kletterern offen, zumal man am frühen Morgen alle Geräte für sich hatte. Bergauf ging es über die unterschiedlichsten Kletterstationen, bergab über lange Rutschen, unterbrochen von den tollsten Schaukeln, Laufrädern und einem Labyrinth.

 

Am Ende des Vormittags waren sich alle einig: Das war eine gelungene sportlich-spielerische Rückkehr in den Schulalltag.

 

 

                                                                                                                               

 

 

 

 

                                                                                                                                    20.06.2021

Projekttag Schnecken - Impressionen der Klasse 2

 

 

 

 

 

25.04.2021

Diemeltalschule Usseln – Naturparkschule im Naturpark Diemelsee

 

 

 

Wo ist die Bienenkönigin?

Besuch des Imkers in Klasse 2.

 

 

 

Auch, wenn der Frühling noch nicht ganz im Upland eingekehrt war, befasste sich die Klasse 2 der Diemeltalschule Usseln in den letzten Wochen in Sachkunde mit dem Thema „Bienen“. Von der Entwicklung, den Aufgaben der verschiedenen Bienentypen, den Feinden, der Nahrung, bis hin zum Schutz der Bienen wurden alle Ergebnisse in einem gebastelten Lapbook festgehalten.

 

 

 

Als Abschluss und Höhepunkt des Themas war Imker Norbert Schmidt aus Titmaringhausen zu Besuch. Er brachte ein Bienenvolk, Imkerschleier und jede Menge Imkerzubehör mit.

 

Sehr anschaulich und kindgerecht klärte der Imker viele noch offene Fragen der Kinder und berichtete vom Leben mit den fleißigen Insekten.

 

Alle konnten ihr gelerntes Wissen beim Betrachten der Waben und des Bienenvolks anwenden. Dabei war es gar nicht so einfach, die Bienenkönigin unter all den Arbeiterinnen auf den Waben zu entdecken, zumal sie ihre Kennzeichnung verloren hatte. Aber ihre Größe verriet sie natürlich.

 

 

 

Um die Bienen genau beobachten zu können, mussten alle Kinder einen Imkerschleier anlegen und die Tierchen mit Rauch aus dem Blasebalg beruhigen. Auch die für Bienen schädlichen Varroa-Milben hatte der Fachmann im Gepäck und er wusste viel Interessantes dazu zu erzählen.

 

Am Ende lernte die Klasse 2, wie viel Fingerspitzengefühl nötig ist, um eine Bienenkönigin mit den jährlich wechselnden Farbpunkten zu markieren.  Schließlich bekam jedes Kind selbst einen Farbpunkt auf die Hand oder Stirn geklebt und durfte sich als Erinnerung ein Stück duftendes  Bienenwachs mit nach Hause nehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

25.03.2021

 

Die Woche vor Ostern-

Pfarrerin Frau Stracke auf dem Kreuzweg mit Klasse 2 und 4

 

Mit Schüler/innen aus der 2. und 4. Klasse begab sich unsere Pfarrerin Frau Stracke in den letzten Tage auf den Mit- mach- Kreuzweg in Usseln. Start war am Kindergarten und die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, dem Fisch zu folgen. Nach einigen Stationen zum Mitmachen und Mitdenken schmückten die Kinder der Diemeltalschule am Ende des Wegs das Kreuz. Eine tolle Erfahrung.

                                                                                                                  Januar/Februar 2021

Aktuelles Sportprogramm der Diemeltalschule:

Langlaufen in den Loipen Usselns

 

Wo sind die Kinder der Diemeltalschule zurzeit anzutreffen?

Na klar, auf Langlaufski in den Usselner Loipen oder natürlich am Schreibtisch zuhause.

 Mit der ausgeliehenen Skiausrüstung aus dem Schul- Ski- Keller, können die Kinder direkt in die Loipe am Pön einsteigen und sich vom Lernen erholen.

Anbei einige erste Eindrücke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                   02.02.1021

Willkommen im Februar -

willkommen im 2. Schulhalbjahr 2020/2021

 

Die Klasse 3 und 4 erhielten letzte Woche ihre Zeugnisse, gestern gab es einen Tag zum Ausruhen, ab heute startet das 2. Schulhalbjahr 2020/2021 in Hessen und damit auch eine neue Woche des Homeschoolings.

Anbei wieder einige Eindrücke der Diemeltalschüler/innen. Viel Spaß beim Durchklicken.

 

 

 

Bild 1: Hase im Winter von Elias

Bild 2: Reh im Winter von Amalia

Bild 3: Pop- Up- Karte von Joyce

Bild 4: Pop- Up- Karte von Felizitas

Bilder 5 und 6: Indianer- Blume und Origami- Winter- Haus von Marius

Bild 7: Sasha zeigt ihr Winter- Haus- Origami und einen Bären im Winter aus Zeitung

Bild 8: Zwei Origami- Füchse von Hanna

Bild 8: Kevin zeigt seine Pop- Up- Karte

Bild 9: Videocall- Test bestanden, Sean ist online

Bild 10: Winterdorf von Theo

Bild 11: Linus zeigt seine Winter- Pop- Up- Karte

Bilder 12 und 13: Winterhäuser von Nia

Bild 14: Winterhäuser von Sophie

Bild 15: Jan- Hendrik zeigt seine Pop- Up- Karte

Bild 16: Lottas Winterstadt

Bild 17: Maria zeigt mit ihrem Papa ihr Origami- Winter- Haus

Bild 18: Friedas Pop- Up- Karte

Bild 19: Seans Making Of zur Pop- Up- Karte

Bilder 20-22: Lesestern und Winterhäuser von Frida

Bilder 23 und 24: Winterhäuser von Josefine

Bild 25: Origami- Füchse von Tim

Bild 26: Origami- Haus von Aroso

Bild 27: Origami- Haus von Feline

Bild 28: WInter- Pop- Up- Karte von Celine

Bild 29: Bär aus Zeitung von Tialda

Bild 30: Bär aus Zeitung von Tom

Bild 31: Tom zeigt sein Origami- Winter- Haus

Bild 32: Tialda zeigt ihr Origami- WInter- Haus

Bilder 33 und 34: Das sind die Superhelden für die Klasse 2

Bild 35: Hanna lernt mit Dominos

Bild 36: Madita zeigt ihre Füchse

Bild 37: Amalia zeigt ihre Füchse

Bild 38: Sally zeigt ihre Pop- Up- Karte

Bild 39: Fynn zeigt seine Winterlandschaft

Bild 40: Winterhäuschen von Sophie

Bilder 41 und 42: Sterndominos von Mayla und Alexander

Bild 43: Winterhäuser von Alexander

Bilder 44 und 45: Winterhäuser von Ben H.

Bilder 46-49: Ranim, Elias und Aroso bei ihren Videokonferenzen

Bild 50: Lara und ihre Füchse

Bild 51: Schneemänner der Klasse 1

Bild 52: Bär im Winter von Valerie

Bild 53: Winterhaus von Theo

Bild 54: Winterhaus von Mayla

Bild 55: Winterhaus von Alexander

Bild 56: Winterhäuser von Mayla

Bilder 57 und 58: Winterhäuser von Leonhard 

Bild 59: Karten von Emma P.

Bilder 60 und 61:Raphael und seine Familie starten das Kunstprojekt zum Bären aus Zeitungspapier

 

 

 

 

      O

   

 

 

                                                                                                                             

 

                                                                                                                                 18. 01.2021

Die zweite Woche im Homeschooling - Eindrücke der Diemeltalschüler/innen

                                                                                                                                    06.11.2020

 

PM Re-Zertifizierung Naturparkschulen

 

Durch den Verband Deutscher Naturparke (VDN) wurde den im Naturpark Diemelsee liegenden Grundschulen

 

·        Naturparkgrundschule Giershagen

 

·        Mittelpunktschule Adorf sowie

 

·        Diemeltalschule Usseln

 

das Zertifikat „Naturparkschule“ für weitere 5 Jahre verliehen. Die Auszeichnung zur Naturparkschule erfolgt nach speziellen Kriterien, nach denen sich die Naturparkschulen verpflichten, Naturparkthemen und Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung regelmäßig im Unterricht zu verankern. Die geplante kleine Feierstunde zur Übergabe der Urkunden konnte aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden.

 

Durch die Zusammenarbeit mit den drei Schulen wird der Naturpark als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort in die Klassen gebracht und die Schülerinnen und Schüler lernen ihre Heimatregion kennen und werden für das Einzigartige der Region begeistert.

 

Die Klassen begeben sich regelmäßig auf Exkursionen mit den Naturparkführern oder führen Projekttage zum Thema Umweltbildung durch, wie z.B:

 

                                                                                                                               

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                30.09.2020

Wir als Naturparkschule - Eindrücke von den letzten Aktionen

 

In den letzten Schulwochen wurde die Zeit von allen Klassen der Diemeltalschule genutzt, auch im Rahmen der Naturparkschule wieder einige Aktionen mit dem Fach Sachunterricht zu verbinden. So war die Klasse 1 zusammen mit Naturparkführerin Katja Reinecke "Der Natur auf der Spur" und sammelte erste Eindrücke rund um den Wald. Die 2. Klasse erlebte eine Biber- Exkursion am Diemelsee, die Klasse 3 besuchte den Familienbauernhof Faß und beschäftigte sich dort ausgiebig mit dem Thema Getreide und die Klasse 4 erarbeitete sich gemeinsam mit Frau Reinecke die Stockwerke des Waldes.

Anbei einige Impressionen in der Slide- Show und anschließend ein ausführlicher Bericht der Biber- Exkursion:

 

 

Auf den Spuren des Bibers am Diemelsee

 

 

 

Die Klasse 2  der Diemeltalschule Usseln durfte mit dem Naturparkführer Peter Hankel eine kleine Wanderung der besonderes Art erfahren.

 

Sie erkundeten am Diemelsee bei Giebringhausen den Lebensraum des Bibers und konnten durch die fachkundigen, kurzweiligen Erklärungen des Naturparkführers Vieles über das zweitgrößte Nagetier der Welt erfahren.

 

So entdeckten sie abgenagte Baumstämme,  Biberburgen, Dämme und sogenannte Biberrutschen, die die Tiere als Zugang zum Wasser am Ufer errichten.

 

Den Kindern wurden viele Fragen über  Lebensweise, Alter und Nahrung der Tiere kindgerecht beantwortet.

 

Es wurde am Ufer  sogar ein kleines Buffet aus Gurken und Äpfeln für die Pflanzenfresser hinterlassen.

 

Da die Tiere nachtaktiv sind, konnte leider nur ein ausgestopftes Exemplar bewundert werden, was die Kinder aber ebenso beeindruckt hat.

 

Im Rahmen des im Sachunterricht behandelten Themas  „Tiere am Gewässer“ wurden bereits Kleinstlebewesen an der Diemel erforscht, bevor die Kinder nun einige größere Lebewesen am Gewässer kennenlernen konnten. Durch Zeichnen im  Kunstunterricht sowie Lesen von Texten und Geschichten rund um das Nagetier im Deutschunterricht hatten sich die Kinder im Vorfeld ein wenig mit dem Biber vertraut gemacht.

 

Somit war diese Exkursion ein gelungener Abschluss des Themas und ein spannendes Erlebnis für alle.

 

                                                                                                                                  

 

 

 

 

 

                                                                                                                                    22.09.2020

 

Sporttag der Diemeltalschule-

Alle vier Klassen feiern „50 Jahre Jugend trainiert für Olympia“

 

 

 

Im Rahmen des Aktionsprogramms „50 Jahre Jugend trainiert für Olympia“ entschied sich die Diemeltalschule für einen Bewegungstag in der Natur mit vier Stationen. Unter dem Motto „Rhythmus und Koordination“ konnten die Schüler/innen an allen Stationen mit gezielten Übungen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und diese ausbauen. Ein Rundlauf der einzelnen Klassen zu den Stationen machte es unter Corona- Bedingungen möglich, keine Mischungen der Gruppen zuzulassen. Alle Bewegungs- Stationen waren rund um die Grundschule in Usseln fußläufig zu erreichen. Im Buchenwald hinter dem Lohwald war ein selbst gebauter Niedrigseilklettergarten zu durchlaufen, am Spielplatz wurden Team- und Staffelspiele durchgeführt, im Lohwald ging es hauptsächlich um das Werfen von Fichtenzapfen durch Ziele zwischen den Bäumen und die Koordination beim Laufen bergab. Außerdem wurden auf dem Schulhof zahlreiche Spiele zur Rhythmusschulung, Koordination und zum Werfen angeboten. Das Schönste am ganzen Aktionstag, da waren sich alle einig, waren die verschiedenen, bisher fremden Bewegungsangebote und das Austesten der eigenen Grenzen. Der olympische Gedanke lebte also mal wieder in den Köpfen der Usselner Grundschulkinder.

 

                                                                                                                                    04.07.2020

Tschüss Klasse 4 und alles Gute...

30.06.2020

 

Endlich wieder wandern!

Heute war es endlich mal wieder so weit - alle Klassen der Diemeltalschule schwirrten aus und wanderten in den heimischen Bergen. Die Klasse 1 machte sich auf den Weg zur Diemelquelle und schaute am Schulwäldchen vorbei. Auch die Klasse 2 kam bei ihrer Wanderung an der Diemelquelle und am Knoll vorbei. Ziel war die Graf Stolberg Hütte.

Für die Klassen 3 und 4 gab es neben der Wanderung noch einiges zu tun. Sie kümmerten sich um die Heidefläche am Pön, für welche die Schule seit einigen Jahren die Patenschaft trägt. So hieß es für die älternen Diemeltalschüler/innen: Handschuhe an und Kiefernschösslinge heraus aus dem Boden. So erhält die Heide wieder mehr Platz zum wachsen und bekommt gleichzeitig mehr Wasser und Nährstoffe aus dem doch sehr trockenen Boden.

Gegen 11.30Uhr trudelten alle Klassen wieder fröhlich auf dem Schulhof ein.

Für die Viertklässler war es nicht nur einer der vielen schönen Ausflüge der Diemeltalschule, sondern nun auch der letzte Wandertag der Grundschulzeit.

 

 

16.06.2020

Wildbienen wohnen jetzt bei uns im Schulgarten

 

 

 

Als Naturparkschule des Naturparks Diemelsee legt unsere Schule großen Wert auf naturnahe Erziehung. Dabei hilft jetzt auch ein großes, im Schulgarten aufgebautes Insektenhotel. Als Grundstock dienten die 350 Euro von der Waldecker Bank, die im vergangenen Herbst acht Schulen bei Projekten zum Insekten- und Vogelschutz mit insgesamt 5000 Euro unterstützt hat.

 

Die waagerechten, hohlen Röhren aus Bambus und Schilf warten nun ebenso auf ihre Bewohner wie die in Buchenholz gebohrten Löcher mit drei bis zehn Millimetern Durchmesser. Senkrecht angebracht wurden markhaltige Stängel von Brombeer, Heckenrose oder Holunder, in die sich einige Arten der Wildbienen und Solitärwespen bohren und ihre Nester anlegen. Nicht fehlen sollte eine Nisthilfe für die Blattläuse fressende Florfliege. Das „Dach“ des Hotels, aufgeschichtet aus gespendeten Paletten, bildet ein Hochbeet mit bienenfreundlichen Pflanzen.

 

In der Werken-AG wurde darauf geachtet, die oft gemachten Fehler zu vermeiden. Zum Beispiel wurde nur Hartholz verwendet, nicht in die Stirnseiten gebohrt und die Einfluglöcher geschliffen, um die zarten Flügel der roten, gehörnten oder stahlblauen Mauerbiene vor Splitter zu schützen. Die vier Klassen bekamen jetzt in kleinen Gruppen „live“ die Lebensweise der Hautflügler erklärt. Ihnen wurde aufgezeigt, wie wichtig es ist, dem aktuellen Insektensterben entgegenzuwirken.

Anbei einige Eindrücke:

 

17.04.2020

Plakatausstellung der Klasse 3

zum Thema

"Unser Landkreis Waldeck- Frankenberg"

 

Im Fach Sachunterricht arbeitet die Klasse 3 zurzeit am Thema "Unsere Heimat- Unser Landkreis Waldeck- Frankenberg". In der folgenden Slide- Show sind einige Ergebnisse der Kinder zu besonderen Orten und Sehenswürdigkeiten im Waldecker Land auf Plakaten zu sehen. Hoffentlich können auch bald die dazugehörigen Referate in der Klasse gehalten werden. :)

 

 

Thema:

Sperrmauer --> Alica

Diemelsee --> Frieda 

Kümpe in Korbach --> Valerie

Schloss Waldeck --> Linus

Das Uplandstadion --> Jan- Hendrik 

Das tolle Haus am Edersee --> Jace

.

 

28.02.2020

 

Juhuuuu! Ab auf die Langlaufski!

Letzte Woche konnte die Diemeltalschule Usseln endlich nochmal mit ihren Klassen auf die Langlaufski. Der Schnee reichte sogar aus, um mit der 4. Klasse eine Runde quer durchs Feld in Richtung Pön zu laufen. Auch auf dem Sportplatz lief es sich gut. Die erste Klasse unternahm ihre ersten Übungen und hatte sichtlich Spaß.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 --> Bericht aus: Waldeckische Landeszeitung, 03.03.2020

 

 

 

Bereits letzte Woche wurde die Schulmannschaft in der Pause von der Schulleiterin Frau Niemeier geehrt und erhielten den wohl verdienten Applaus von ihren Mitschülern/innen.

 

 

 

Für unsere Schule gespielt haben:

 

Maddox, Elias, Fiona, Lilli, Lia, Emely, Lukas, Julius, Luca, Jan- Hendrik, Freshte uns Sebastian.

 

 

 

 

 

Anbei einige Bilder der Sieger:

 

 

10.12.19

Applaus für den Nikolaus

 

Letzte Woche hieß es "Applaus für den Nikolaus" in der Kilianskirche zu Usseln und in der Diemeltalschule. Die Schulgemeinde traf sich in diesem Jahr zu einer besonderen Weihnachtsfeier am Nikolaustag. Diese begann mit einem Gottesdienst in der Kirche. Gemeinsam mit Pfarrerin Stracke und dem Kollegium der Grundschule führten die Diemeltalschüler/innen durch ein besinnliches und fröhliches Programm. Nachdem alle Klassen zu dem Lied "Kinder tragen Licht ins Dunkel" ein Licht zum Altar brachten, konnte der Nikolausgottesdienst starten. Die 4. Klasse spielte und erzählte vom Bischof Nikolaus aus Myra, welcher die Liebe Gottes vorlebte und den Menschen vor vielen vielen Jahren in einer furchtbaren Trockenzeit ein besonderer Halt gewesen war. Das Stück wurde begleitet von einigen Liedern, die die Klassen 1-3 und auch alle Diemeltalschüler/innen gemeinsam vortrugen. Ein tolles Musical entstand für die Gottesdienstbesucher und man konnte sich in die alte Geschichte des Nikolaus von Myra einfühlen.

Anschließend traf man sich bei Kaffee, Punsch und Waffeln in der Diemeltalschule. Selbstgemachte Klappkarten verkauften die Viertklässler im Flur. Außerdem führte die HipHop- AG, geleitet von Herrn Hoff, zwei Tänze vor. Das Puplikum war begeistert und durfte beim letzten Tanz auch mittanzen.

Als man dann noch den Nikolaus durch den Usselner Abendhimmel gehen sah, stand fest: Es war ein gelungener Nikolaustag!

27.10.2017

 

Wandern über dem Nebel Usselns mit Landrat Dr. Kubat

 

Letzten Mittwoch erlebten die Schüler/innen der Diemeltalschule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, einigen Eltern und Herrn Kubat ein besonderes Naturschauspiel: Ein Wandertag über dem Nebel. In Usseln an der Schule gestartet, war die Sicht noch deutlich gering und es war sehr feucht. Mit den Höhenmetern hoch auf den Pön, lief die Schulgemeinde mit ihrerm besonderen Gast "durch den Nebel" zum Gipfelkreuz, wo sie von einigen Sonnenstrahlen begrüßt wurden. Doch viel beeindruckender war die freie Sicht über die Nebelschwaden hinweg in alle Richtungen. Der Fund einiger besonderer Steine mit Fossilienabdrücken und die gemeinsame Pause an der Graf Stolberg Hütte rundeten den herbstlichen Wandertag ab.

Anbei einige Impressionen des Tages:

 

 

21.09.2019

 

Ein Kunstprojekt nach Andy Goldsworthy - Ein besonderer Wandertag der Diemeltalschule

 

 

Am 20.09.2019 wurden die Kinder der Diemeltalschule zu echten Künstlern. Aus Naturmaterialien legten und bauten sie ihre eigenen Kunstwerke unterhalb des Lohwaldes in Usseln. Inspiriert wurden sie dabei von dem Film „Rivers and Tides“, der die Arbeiten von Andy Goldsworthy dokumentiert. Goldsworthy ist ein englischer Künstler, der in der Natur vorkommende Materialien zur Erstellung seiner meist schnell vergänglichen Werke einsetzt und diese mit Hilfe der Fotografie dokumentiert. Nach dem Film gingen die Diemeltalschüler/innen, begleitet von einigen Eltern und ihren Lehrerinnen, mit ihren neuen Eindrücken los in den Lohwald, um selbst Naturkunst herzustellen. In Kleingruppen entstanden Kunstwerke aus Herbstlaub, Hagebutten, Blüten, Ästen, Steinen, Fichtenzapfen uvm. . So staunten die Kinder abschließend bei einem Museumsrundgang nicht schlecht, als sie die Naturwerke aller anschauten. Neben einem Stern, einer Sternschnuppe, einem Boot für den Ententeich, einem Igel, einem Gespenst, einem alten VW- Zeichen, Holzbauten und kleinen Tipis entstanden noch einige individuelle Naturmandalas. Gemein hatten alle Werke, dass sie in mühevoller Kleinstarbeit besondere Eindrücke schafften und als Anregung dienten. Viele Diemeltalschüler/innen wurden im Nachmittagsbereich noch tätig und bauten weiter. Der Sinn für unsere heimischen Naturmaterialien wurde einmal mehr bei den Naturparkschülern/innen der Grundschule geweckt.

 

10.06.2019

Diemeltalschule erfolgreich beim Waldlauf in Buchenberg

 

Vergangenen Mittwoch traten unsere Schulmannschaften der Jungen und Mädchen in der WK IV und WK V in Buchenberg gegen elf weitere Teams von Schulen aus dem Landkreis beim Waldlauf in Buchenberg an und erzielten tolle Ergebnisse.

In der WK V gewannen unsere Mädchen und die Jungen landeten auf dem zweiten Platz. In der WK IV konnten sich die Diemeltalschüler/innen jeweils über einen dritten Platz freuen. Beachtlich war außerdem, dass drei Kinder der Diemeltalschule in der Einzelwertung auf dem ersten Platz lagen. Gegen je 50 Läufer setzten sich Greta (WK V Mädchen), Lena (WK IV Mädchen) und Luca (WK V Jungen) durch. Auch hier nochmal einen herzlichen Glückwunsch an alle Läufer.

13.04.2019

 

Lese- Projektwoche begeistert die Diemeltalschüler/innen

 

In der letzten Woche vor den Osterferien hat die Diemeltalschule eine Projektwoche zum Thema Lesen durchgeführt. Jede Klasse hat eine Ganzschrift gelesen und rund um diese gearbeitet. Es wurde gelesen, rund um das Buch geschrieben, Wandzeitungen wurden erstellt, Texte zu den Büchern verfasst, Demonstrations- Plakate gestaltet, Erfindungen gebaut und vieles mehr. So entstanden vielseitige Eindrücke zu den Lektüren, die am Donnerstagnachmittag, den 11.04.2019 der Schulgemeinde präsentiert werden konnten. Bei Kaffee und Kuchen konnte dann ein Austausch über die Bücher stattfinden.

Die Klasse 1 hat das Buch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit gelesen, die Klasse 2 hat sich mit dem Buch „Die Sockensuchmaschine“ vom Autor Knister beschäftigt, in der 3. Klasse wurde die Lektüre „Ein Pferd namens Milchmann“ von Hilke Rosenboom behandelt und die 4. Klasse ist in das Buch „Die Konferenz der Tiere“ von Erich Kästner eingetaucht.

 

Besonders beeindruckend war, dass das Buch „Konferenz der Tiere“, welches die Viertklässler behandelten, bereits vor 70 Jahren in der Erstausgabe erschienen ist und dieses immer noch mehr als aktuell ist.

 

 

Beim Lesen der Bücher konnten die Diemeltalschüler eine Woche in eine andere Welt abtauchen, phantasieren und neue Themengebiete erforschen. Zum Abschluss wurden Buchempfehlungen geschrieben und die Woche wurde im Klassenrat in den einzelnen Klassen reflektiert. Fazit ist, dass es unbedingt wieder eine Lesewoche geben soll. Besonders gefreut haben sich die Schüler/innen über den Präsentationsnachmittag mit den vielen Besuchern. 

26.01.2019

 

Erster Skitag im Jahr 2019 für die Diemeltalschule am Emmet- Lift

 

 

Am 25.01.2019 hat sich die Diemeltalschule das gute Winterwetter zu Nutze gemacht und ist am heimischen Emmet- Lift Ski gefahren oder gerodelt.

Ca. 35 Diemeltalschülerinnen und -schüler sind neben dem Skilift mit Frau Stein, Frau Paar und Frau Schlenger gerodelt. Frau Niemeier und Frau Becker- Volke haben sich mit ca. 45 Schülerinnen und Schüler die Ski unter die Füße geschnallt und hatten viel Spaß, die Schulzeit im Freien zu verbringen. Ein Dank für die spontane Aktion gilt dem gesamten Team des Emmet- Lifts.

22.01.2019

 

Diemeltalschule unterwegs im Rahmen des Naturparks Diemelsees

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die dritte und vierte Klasse der Diemeltalschule Usseln inklusive Lehrerinnen Frau Paar, Frau Niemeier und Frau Schlenger vor dem „BuchenHaus“ des Wildtierparks Edersee.

 

16.12.2018

Große Weihnachtsfeier der Diemeltalschule in der Schützenhalle Usseln

 

"Wie heißt das Musical nochmal was wir gleich aufführen wollen?", fragte Frau Niemeier Emily. Die Drittklässlerin antwortete: "Die zerstreute Frau Niemeier!" - So empfing die Schulleiterin am vergangenen Freitag die Eltern, Geschwister und Großeltern der Diemeltalschule und von da an war klar, dass es ein fröhlicher Nachmittag werden sollte.

Das Stück mit dem Titel "Der zerstreute Weihnachtsmann" wurde von allen vier Klassen auf der Bühne präsentiert. Die Organisationswichtel des Weihnachtsmanns und ein hilfsbereiter Mond mussten dieses Jahr gute Nerven mit ihrem Weihnachtsmann haben. Dieser sollte die Kinder in Usseln besuchen, jedoch schwirrte er lieber in der ganzen Welt herum. Dabei lernte er die Weihnachtsbräuche aus aller Welt kennen und auch die landestypischen Weihnachtslieder wurden ihm vorgesungen und auch die ein oder andere Tanzeinlage war dabei. So präsentierte ihm die Klasse 2 Weihnachten in Spanien und England, Klasse 3 Weihnachten in Holland und den USA, Klasse 4 zeigte die Bräuche aus Frankreich und Schweden und Klasse 1 brachte den Weihnachtsmann Mexiko und Deutschland näher.

Nach langer Reise hat der zerstreute Weihnachtsmann dann doch den Weg nach Usseln gefunden und die Kinder bedankten sich mit einem HipHop- Tanz. Die Besucher waren begeistert und der Applaus belohnte die Kinder für ihre lange und intensive Übungszeit.

Im Anschluss wurde Frau Grundmann geehrt und verabschiedet. Die Usselner Pfarrerin unterrichtete 22 Jahre das Fach ev. Religion in der Diemeltalschule mit vier Wochenstunden. Die Kinder verabschiedeten sie mit dem Lied "Ich schenk' dir einen Regebogen" und machten ihr damit eine große Freude.

Im Anschluss an die Aufführungen konnte sich die Schulgemeinde bei Kaffee und Kuchen, Waffeln, Popcorn und verschiedenen Weihnachtsständen austauschen und einen gemütlichen Nachmittag verbringen.

 

18.09.18

Baum- Mikado im Schulgarten-

neue Bewegungs-möglichkeit in der Pause für die Diemeltalschüler

 

Seit zwei Wochen haben die Diemeltalschüler eine neue Anlaufstelle in der Pause: Sie können auf einem Baum- Mikado balancieren und spielen. Durch die Handwerksarbeiten der Zimmerei Karl Becker Eimelrod konnte der Wunsch nach einer neuen Spielmöglichkeit im Schulgarten erfüllt werden. 

 

 

 

17.09.2018
Die Klasse 3 besucht die Speiermühle in Hemmighausen im Rahmen ihrer Unterrichtseinheit
"Vom Korn zum Brot"
Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Vom Korn zum Brot" besuchte die Klasse 3 der Diemeltalschule letzte Woche die Speiermühle in Hemmighausen. Nach einer schönen Wanderung durchs Diemeltal bei bestem Herbstwetter kamen die Kinder zusammen mit Frau Paar und vielen Eltern gegen 10 Uhr bei Familie Becker an. Herr Becker und seine Frau begrüßten alle schon vor dem Haus und bei einem kleinen Frühstück erzählte Herr Becker von der Geschichte der 600 Jahre alten Mühle. Bevor die Kinder in die Mühle hineingehen durften, ließ Herr Becker noch die gängisten Getreidesorten bestimmen. Diese Aufgabe meisterten die Kinder mit Bravour.
In der Mühle konnten die Kinder nun den Weg des Korns  von der Anlieferung bis zum fertigen Mehl über die vier Etagen der Mühle nachvollziehen. Herr Becker erzählte sehr anschaulich und die Kinder hörten seinem Vortrag interessiert zu und stellten Fragen. Besonders spannend war es für die Schüler zu erfahren, wie das Leben als Kind früher im Mühlenbetrieb der Familie Becker war. Herr Becker erklärte zum Beispiel, dass er schon als 9-Jähriger mitarbeiten musste und es so viel Arbeit gab, dass die Hausaufgaben erst am Abend erledigt werden konnten.
Zum Abschluss der Führung durch die Speiermühle durften alle Kinder und Eltern leckeres frisches Brot essen, das Frau Becker im Untergeschoss der Mühle vorbereitet hatte.
Den Kindern, Eltern und Frau Paar hat es sehr gut gefallen, dass diese Aktion auch mit Unterstützung des Naturparks Diemelsee stattfinden konnte. Alle hatten einen wirklich schönen Tag!

                                                                                                                             05.09.2018

Seil und Baum- Bewegungsraum-

Diemeltalschule unterwegs

 

Auch im neuen Schuljahr 2018/19 will die Diemeltalschule wieder einige Wanderungen und sportliche Aktivitäten draußen anbieten, um den Kindern einige ausgewählte Leitideen der Schule wie Naturverbundenheit und Bewegungsorientierung zu vermitteln. 

So ging der erste gemeinsame Ausflug in den Lohwald. Dort hatten die Lehrerinnen einen fachgerechten Seil und Baum- Bewegungsraum- Parcours aufgebaut, der nun von den Schülerinnen und Schülern ausprobiert werden konnte. Im letzten Schuljahr hatte sich das Kollegium bereits zu den Knotentechniken von Seilen im Wald weitergebildet, sodass einige schöne "Spielgeräte" aufgebaut werden konnten.

Zuerst konnten die Klassen 1 und 2 im Wald an den Seilen schwingen, klettern und schaukeln, bevor dann die 3. und 4. Klasse den Bewegungsparcours im nahe gelegenen Wald nutzte. Dabei stellten viele Kinder ihre gute Gleichgewichtsfähigkeit fest und alle freuten sich über die erfolgreiche Bewältigung der motivierenden und zum Teil unbekannten Herausforderungen. Dank vieler Eltern, die uns begeleitet haben, konnten die Kinder an allen Stationen auch Hilfe erhalten.

Darüberhinaus kam das Spielen im Wald und das Bauen von kleinen Hütten nicht zu kurz. Dabei fanden die älteren Kinder sogar einen Skelettkopf von einem Reh. Lasse fand heraus, dass das Tier noch sehr jung gewesen sein muss, da die Backenzähne teilweise noch im Kiefer steckten und nicht ausgewachsen waren. Was für ein Fund!

Auf dem Rückweg reflektierten die Kinder, dass sie so einen Seil und Baum- Bewegungsraum- Parcours gerne öfter nutzen würden und sie schon gespannt auf die neuen Stationen warten. Die Kinder können sich sicher sein, dass das Lehrerkollegium der Diemeltalschule sich etwas Neues einfallen lässt.

 

Anbei eine Fotoshow zu unseren "Seiltänzern/innen". Viel Spaß.

 

 

 

06.06.2018

Diemeltalschule beste Grundschule bei den Waldlaufmeisterschaften in Buchenberg

 

In ihren orangefarbenen Schul- T-Shirts traten heute 20 Kinder der Diemeltalschule bei den Waldlaufmeisterschaften in Buchenberg an. Mit einem ersten, zwei zweiten und einem fünften Platz hat die Diemeltalschule als erfolgreichste Grundschule teilgenommen.

Der 1. Platz wurde von den Jungen U10 erreicht. In der Mannschaft waren Luca, Maddox, Elias, Jan-Hendrik und Philip. Die Mädchen der

U 12, wozu Klara, Lara, Malea, Nagin und Lena gehörten, haben um einen Punkt den 1. Platz nicht erreichen können. Dafür hat Klara einen neuen Streckenrekord über 1250 Meter aufgestellt. Lissy, Jule, Greta, Emma und Emely haben mit ihren Laufleistungen den 2. Platz in der U10 Mädchen belegt. Die Jungen der U12 erreichten den 5. Platz in ihrer Wertung. Dazu gehörten Leonard, Pascal, Thore, Kevin und Amaro.

Alle Kinder liefen toll und haben sich über das Maß hinaus angestrengt. Ein Dank gilt auch den Eltern, die mit den Lehrkräften Frau Niemeier und Frau Becker- Volke nach Buchenberg gefahren sind. 

 

 

 

 

27.05.2018

Viel los in der Diemeltalschule

 

In den letzten Wochen war so einiges los in unserer Schule. Floorballtag, Projekte der Naturparkschule und Lese- und Känguruwettbewerb standen neben dem normalen Unterricht auf dem Programm.

 

Floorballtag:

Pascal, Klara, Kevin, Nagin, Christian, Nele, Thore, Leonard, Philip, Lena, Malea und Marlon haben den 2. Platz beim Floorballturnier in Korbach errungen. Nach Punktgleichstand mit der erstplatzierten Ederseeschule Herzhausen, zählte die bessere Tordifferenz und da mussten sich die Diemeltalschüler/innen knapp geschlagen geben. Ein großer Dank gilt Stefan Schäfer, der uns zu diesem Turnier eingeladen und trainiert hat.

 

Natur auf der Spur:

Zusammen mit Frau Reinecke, machte sich die 1. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stein auf den Weg rund um die Schule der "Natur auf die Spur" zu kommen. Dieser Tag fand im Rahmen der Kooperation mit dem Naturpark Diemelsee als Naturparkschule statt. Neben verschiedenen Kräutern, entdeckten die Schüler/innen kleine Vogelnestchen, die nicht mehr bewohnt waren. Dazu gehörte ein Nest von einem Star. Da die Kinder im Sachunterricht sich zur Zeit mit heimischen Vogelarten beschäftigten, passte dieser Fund natürlich gut.

Das nächste Projekt im Rahmen der Naturparkschule findet auf dem Bauernhof Faß in Welleringhausen statt. Die 2. Klasse wird übernächste Woche zum Thema Bauernhof und Milch arbeiten.

 

Vorlesewettbewerb

Der diesjährige Vorlesewettbewerb der Diemeltalschule brachte die Jury wieder zum Grübeln: Wer ist die oder der beste Leser/ Leserin in den einzelnen Klassen und kann seinen/ihren geübten Text flüssig und gestaltend vortragen und dazu noch einen fremden Text erlesen und gekonnt vortragen?

In der ersten Klasse konnte Jan- Hendrik die Jury überzeugen und gewann den Wettbewerb. In Klasse 2 machte Lia das Rennen. In Klasse drei gewann Jule und Ariane erhielt in Klasse 4 den Titel der Lesekönigin. Die vier Kinder stellten sich einige Tage später der Konkurrenz aus Willingen und Adorf beim Lesewettbewerb der Grundschulen und holten drei dritte und einen zweiten Platz für ihre Schule. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

Känguru- Wettbewerb

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule an dem Känguru- Mathematikwettbewerb mit der 3. und 4. Klasse teilgenommen! Viele 3. und 4. Klässler der Diemeltalschule stellten sich bereits im März den kniffligen Aufgaben und haben alle ihr Können gezeigt. Leonard aus der 4. Klasse hat im internen Schulvergleich den weitesten Känguru- Sprung geschafft und gleichzeitig auch die meisten Punkte geholt. Von 120 zu erreichenden Punkten, schaffte Leonard 107 Punkte, was eine hervorragenden Leistung ist. Dafür erhielt er das Känguru- Mathematik- T-Shirt und ein Spiel. Jule, Nele, Julian, Mariella, Max und Finja aus der 3. Klasse erreichten mit ihren Punktzahlen die Gewinnränge und bekamen dafür tolle, mathematische Spiele. Alle anderen Kinder erhielten eine Urkunde und einen Mitmach- Preis.

Frau Stein, die Initiatorin des Känguru- Wettbewerbs an unserer Schule, fasste zusammen, dass die Kinder stolz auf ihre Leistungen sein können, da sie sich mit über 10.000 Schulen auf der ganzen Welt gemessen haben und dabei alle mindestens im Mittelfeld der Bewertung gearbeitet haben.

 

 

Anbei eine genaue Beschreibung des Wettbewerbs:

 

 

Känguru der Mathematik – das ist

-  ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit

-  ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird

-  eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll

-  ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 zu lösen sind

 

-  ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: in Deutschland sind sie von 184 im Jahr 1995 auf etwa 852.000 im Jahr 2015 gestiegen

 

 

 

All die aufgezählten Erlebnisse waren neben dem Unterrichtsalttag eine gelungene Abwechslung für die Diemeltalschule.

Nachstehend einige Impressionen.

14.02.2018
Olympische Woche nicht nur in Pyeongchang, sondern auch in der Schulstraße 2 in Usseln
An der Diemeltalschule Usseln steht diese Woche an den Eingängen "Deutsches Haus- Olympia 2018 Pyeonchang/Usseln" geschrieben, denn diese Woche folgt dem Projekt der Olympische Winterspiele 2018.
Ganz im olympischen Fieber besuchen die Kinder an drei Tagen 6 Projekte rund um das Thema Olympia 2018 Pyeongchang. Dabei werden die Maskotten näher beleuchtet und gebastelt, eine Wandzeitung hält täglich alle Schüler/innen über die Wettbewerbe und Medaillenwertung auf dem Laufenden, die olympischen Rituale wie der Eid, die Ringe und der Fairplay- Gedanke werden thematisiert, ein Training in der Sporthalle findet statt und eine selbst geschriebene Hymne wird einstudiert. 
Zwei weitere Tage in der Woche sind als Wettkampftage ausgeschrieben. In den Disziplinen Langlauf, Rodeln, Slalom und Skispringen können sich die Diemeltalschüler/innen messen und dennoch dem Gedanken "Dabei sein ist alles" folgen.
Vor dem ersten Langlaufwettkampf am heutigen Mittwoch, fand eine ausgiebige Eröffnungsfeier statt. Neben dem Einlauf der Maskottchen, Fahnenträgern und Sportlern/innen, wurde das Olympische Feuer von dem jüngsten und ältesten Kind (Valerie und Pascal) der Schule entzündet und der Eid von Niklas und Johanna gesprochen. Anschließend wurde gemeinsam die Olympische Hymne gesungen, bevor die Wettkämpfe starten konnten.
Dank vieler Bekannter der Schule und der Elternschaft ist es erst möglich gemacht worden, diese Tage an so einer kleinen Schule durchzuführen. 
Anbei einige Impressionen des heutigen Langlaufwettkampfs, der Eröffnungsfeier und den Projekten.
Olympiasieger im Langlauf wurden heute:
Valerie Schlenger- Klasse 1, Marvin Trachte- Klasse 2, Lena Burgart- Klasse 3 und Thore Frank- Klasse 4.
Unsere Olympiasieger von Freitag dem 16.02.2018 lauten:

Slalom:

1.  Klasse: Jan- Hendrik Becker

2.  Klasse: Lukas Schlenger

3.  Klasse: Philip Kloß

4.  Klasse: Thore Frank

  

Skispringen:

1.  Klasse: Luca Iske

2.  Klasse: Maddox Tarhanis

3.  Klasse: Nele Klingelhöfer

4.  Klasse: Thore Frank

 

 

 

Rodeln:

1.  Klasse: Leonie Singh

2.  Klasse: Finn Knauerhase

3.  Klasse: Max Richter

4.  Klasse: Malea Häberlein

 

 

19.11.2017

Vorlesetag 2017-

Streiche von Max und Moritz begeistern die Kinder der Diemeltalschule

 

Am 17. November 2017 war es wieder soweit: Bereits zum 14. Mal riefen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung ganz Deutschland zur Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag auf. Auch die Diemeltalschule nahm traditionell daran teil. Dieses Jahr überlegte sich das Kollegium, den Kindern mit "Max und Moritz" von Wilhelm Busch einen Klassiker der deutschen Literatur zu präsentieren. Auch wenn die Erstauflage 1865 erschienen ist, so ist das Werk bis heute noch aktuell. Den ersten und den letzten Streich spielten die Lehrerinnen als kleines Theater auf der Bühne und zogen so die Kinder in den Bann der Streiche und Übeltäterei der beiden Jungen. Die Streiche zwei bis sechs konnten die Diemeltalschüler/innen sich in einem Rundgang in jahrgangsgemischten Gruppen anhören. Zum Schluss konnte gemeinsam über das Werk reflektiert werden und die Meinung der Schüler/innen war eindeutig: so ein Buch darf nicht in Vergessenheit geraten. 

                                                                                    15.08.2017

18 neue Erstklässler für die Diemeltalschule

 

Seit dem 15.08.2017 besuchen 18 neue Erstklässler die Diemeltalschule in Usseln. Sie wurden mit einem Gottesdienst, geleitet von Frau Grundmann und einer Einschulungsfeier von den 2.-4. Klässlern und der Schulleiterin Frau Niemeier im Diemelsaal begrüßt, bevor sie dann ihre erste Unterrichtsstunde bei ihrer Klassenlehrerin Frau Stein verbracht haben.

Wir freuen uns über unsere neuen Diemeltalschüler/innen und wünschen allen Erstklässlern einen guten Start.

03.07.2017

Unsere Werk- AG mit Holz zeigt tolle Arbeiten

 

Viel Spaß hatten die 9 Schüler und Schülerinnen der AG Werken mit Holz. Laubsäge-Arbeiten von Tieren, eine Pinnwand in Form eines Elefanten und Nagelbilder waren die ersten Projekte. Schließlich wagten sich die kleinen Profis an ein Deutschlandpuzzle. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Als kleine Belohnung gab es am letzten AG-Tag für alle ein Eis.

03.07.2017

 

Wir als Naturparkschule!

Fledermaus-wanderung als Abschluss der 4. Klasse

 

Die Klasse 4 der Diemeltalschule hat an einem ihrer letzten Schultage in der Diemeltalschule extra „Überstunden“ in der Schule gemacht. Eine ganze Nacht wollten die Schülerinnen und Schüler in der Schule bleiben, da eine Fledermauswanderung mit anschließender Übernachtung als Abschluss für die Grundschulzeit geplant war. Das Übernachtungslager war schon aufgebaut, als um 21:00 Uhr das Lehrerteam sich mit den auf den Weg in den Usselner Lohwald machten, um dort auf Fledermaussuche zu gehen. Besonders erstaunlich für die Diemeltalschüler und Diemeltalschülerinnen war, dass manche Fledermäuse so klein wie eine Streichholzschachtel sind. Diese nennen sich Zwergfledermäuse und sind eine der kleinsten heimischen Arten. Die zierlichen, fast zerbrechlich wirkenden Tiere haben eine Körperlänge von nur maximal 5,1 Zentimeter und mit einem Gewicht von nur fünf Gramm liegen sie in der Dimension eines Stücks Würfelzucker. Nach den spannenden Informationen war die Faszination groß: Im Lohwald und auch rund um die Diemeltalschule konnten die Kinder echte Fledermäuse fliegen sehen. Neben den Fledermäusen, gab es noch eine Menge Glühwürmchen zu sehen. Diese faszinierten zusätzlich. Leider konnte die Abschlussklasse nicht die ganze Nacht nach den heimischen Nachtschwärmern gucken. Mit einigen Fackeln ging es dann zurück zur Übernachtung in die Schule.

 

Auf dem Bild ist die Klasse 4 am Rande des Lohwaldes in der Nacht zu sehen.

 

 

 

 

 

 


                                                                                                                                           26.04.2017

 

Seil und Baum Bewegungsraum -

pädagogischer Tag an der Diemeltalschule

 

Am Montag, den 24.04.2017 hat an der Diemeltalschule Usseln für das Lehrerkollegium ein pädagogischer Tag unter dem Motto "Seil und Baum Bewegungsraum" unter der Leitung von Stefanie Plüschke stattgefunden. Gemeinsam mit den Kollegen aus den Kindergärten aus Usseln und Eimelrod und der Enser Tor- Schule haben die Lehrerinnen der Diemeltalschule eine Schulung in die Seil- und Knotentechnik bekommen, sodass sie neue Bewegungsanlässe im Wald entstehen lassen  können. Die folgenden Bilder geben einen Einblick darüber was die Diemeltalschüler/ innen bald in ihren umliegenden Waldstücken in Usseln erleben können.

                                                                                                                                           16.02.2017

Schulmeisterschaften im Skispringen und Slalom an der Emmet -

Ein Bericht der WLZ von Manfred Niemeier

 

Mariella und Thore Schulsieger

 

Usseln. Seit dem ersten Schnee stehen sie regelmäßig im Sportunterricht auf Langlauf- und Alpinski, jetzt haben sie ihr Können im Wettkampf unter Beweis gestellt. Die Mädchen und Jungen der Diemeltalschule Usseln waren bei ihren Meisterschaften mit Begeisterung bei der Sache. Schulsieger wurden Mariella Sauer und Thore Frank.

Die Jungen und Mädchen fanden am Emmet-Lift sehr gute Bedingungen vor. Maik Saure hatte einen Slalom gesteckt und Skisprungtrainer Jörg Pietschmann eine kleine Schanze präpariert, auf der Rika Schulze mit 10,5 Meter die Bestweite stand. Die fünf Lehrerinnen wurden von Lehrertrainer Michael Wiatr und einigen Eltern unterstützt.

Medaillen und Urkunden gab es für die besten sechs Sportler je Klasse und pro Disziplin. Wer bei der stimmungsvollen Siegerehrung auf das Podest steigen durfte, der bekam auch noch einen Pokal überreicht. Als Schulsieger gefeiert wurden Mariella Sauer (Kl. 2) und Thore Frank (Kl. 3), weil sie beide Wettbewerbe gewonnen hatten. In der Klasse 1 waren Maddox Tarhanis (Springen) und Felix Penseler (Slalom) erfolgreich, in der Klasse 4 Rika Schulze und Sascha Hetzel.

 

 

 

11.12.2016

Projektwoche mit anschließender Weihnachtsfeier für einen guten Zweck!

Die Diemeltalschule hat sich zum Jahresabschluss etwas Großes vorgenommen: Sie wollen eine Kinderhaus in Rumänien unterstützen! Dieses kennen sie durch ehemalige Schüler und Eltern der Diemeltalschule, die für dieses Projekt vor ein paar Jahren ausgewandert sind. Das Projekt unterstützt Kinder, welche kein eigenes Zuhause haben. Sie werden in Mädchen- und Jungenhäusern der Familie Wiebe untergebracht, unterstützt und auf ein „normales“ Leben vorbereitet. Finanziert wird dies ausschließlich durch Spenden, da es vom rumänischen Staat keinerlei Unterstützung gibt. Die Kinder, die zuvor auf den Straßen Rumäniens gelebt haben, haben nun durch die Betreuung in dem Kinderhaus, eine neue Heimat gefunden. Sie haben die gleichen Wünsche wie unsere Kinder der Diemeltalschule. Sie wünschen sich zu Weihnachten neue Spielgeräte.

In einer Projektwoche vom 05.- 09. Dezember haben die Diemeltalschüler und -schülerinnen in jahrgangsgemischten Gruppen in handwerklichen Projekten gearbeitet. Diese wurden von den Lehrerinnen der Schule geleitet und von vielen Eltern, AG- Leitern und Betreuungskräften unterstützt.

Im Projekt Holz machten die Kinder im Werkraum die Laubsägen zu ihrem Arbeitsgerät und erstellten naturbelassene Bilderrahmen mit Füchsen, Eulen und mehr. In den Projekten Stoff, Filz, Ton und Papier konnten die Kinder beim Weihnachtsschmuck herstellen ihre Geschicke mit den unterschiedlichen Materialien erproben. Eine Weihnachtsbäckerei durfte natürlich auch nicht fehlen.

All die selbstgemachten Sachen wurden auf einer Weihnachtsfeier in der Schützenhalle ausgestellt und verkauft. Ein weihnachtliches Programm aller Klassen mit der Suche nach dem besten Weihnachtslied für die Diemeltalschule rundete den Nachmittag ab.

 

Eine unheimlich intensive und spannende Woche liegt nun hinter der Diemeltalschule. Eines ist dabei sicher, das Kinderheim in Rumänien erhält so schnell es geht neue Spielgeräte. Darüber werden sich die Kinder freuen, und unsere Diemeltalschüler und -schülerinnen freuen sich, dass sie helfen konnten.

30.09.2016

Diemeltalschule übernimmt Patenschaft für ein Stück Heidefläche auf dem Kahlen Pön!

 
Die Diemeltalschule Usseln hat offiziell die Patenschaft vom Hessenforst für ein Stück Heidefläche auf dem Kahlen Pön in Usseln übertragen bekommen. Hauptsächlich die 3. und 4. Klassen werden sich im jährlichen Rhythmus im Frühjahr und Herbst, um die Heideflächen kümmern und Kieferschösslinge zu entfernen. Die Diemeltalschülerinnen- und schüler säubern die Heide und entfernen Äste und Unrat. Die Kinder sollen so Erfahrungen im Bezug auf die Erneuerung und Pflege der Heide sammeln und ihrem Ruf als Umweltschule gerecht werden.
Am 03. Mai 2016 fand die erste Aktion in diesem Jahr auf dem Kahlen Pön statt. Mit dabei: Klasse 3 und Klasse 4 mit ihren Lehrerinnen Frau Schlenger und Frau Stein und Förster Dippel.

                                                                                                                              30.09.2015

Wir als Paten für die Heide auf dem Pön!                           

Die ganze Diemeltalschule macht einen Wandertag und entfernt die Kiefernsprösslinge aus der Heide und sammelt Blaubeeren!

Schon seit dem letzten Schuljahr hat unsere Grundschule die Patenschaft für einen Heideabschnitt des Pöns übernommen. Am 30.09.2015 machte sich die ganze Diemeltalschule erneut auf den Weg, um auf dem Pön junge Kiefernsprösslinge aus der Heide zu entfernen. Diese nehmen dort Überhand, sodass die Heide zu wenig Licht und Wasser bekommt und nicht mehr genügend Platz zum Wachsen hat. Die Diemeltalschüler und -schülerinnen machten es sich zur Aufgabe mit Arbeitshandschuhen die Kiefern aus der Heide zu ziehen. Unterstützt wurden sie dabei von 10 tatkräftigen Eltern und ihren Lehrerinnen. Nach der Arbeit gab es bei bestem Wetter als Belohnung für alle Kinder noch ein Eis auf der Graf Stollberg Hütte. 

Außerdem wurden noch die letzten Blaubeeren gepflückt, von denen es am folgenden Freitag Blaubeerpfannekuchen für alle in der Schule geben soll. 


Wir als Naturparkschule!

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Naturpark Diemelsee wurden unsere Zweitklässler und ihre Klassenlehrerin Frau Becker von den Naturparkführerinnen Frau Vellmer und Frau Ashauer unter dem Motto Hirsch und Wildschwein besucht. Wie immer hatten die Naturparkführerinnen für jedes Kind eine Entdeckerweste dabei, in denen es sich noch leichter in der Natur lernen lässt.

Sanierung der Diemeltalschule in Usseln

Foto: Ulrike Schiefner

Erschienen in der WLZ vom 27. Mai 2015


Landkreis investiert in Usseln 350 000 Euro


Als "sehr sympathisch und stabil" würdigt Landrat Dr. Reinhard Kubat die Usselner Diemeltalschule. Bei einem Besuch vor Ort informierte er sich über die in diesem Frühjahr abgeschlossenen Arbeiten zur Umnutzung der ehemaligen Hausmeisterwohnung und die brandschutztechnische Sanierung.


Der Landkreis Waldeck- Frankenberg hat 350 000 Euro in das 1912 errichtete Gebäude, das unter Denkmalschutz steht, investiert. Die frühere Wohnung im Obergeschoss, die hell, freundlich und modern hergerichtet wurde, dient jetzt der Nachmittagsbetreuung (Hausaufgabenbetreuung, Bastel- und Malraum, Schulbibliothek mit Ausleihe, Ruheraum für die KInder, Küche und Aufenthaltsraum und große Garderobe).

Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen wurde eine grundlegende brandschutztechnische Sanierung notwendig. Sabine Seibt (Eigenbetrieb Gebäudemanagement des Landkreises), die für die Projektsteuerung verantwortlich zeichnete, nennt in diesem Zusammenhang den Einbau von Brandschutztüren, einer neuen Gefahrenmeldeanlage und feuerbeständiger Verkleidungen sowie den Bau einer außenliegenden Stahltreppe, die als zweiter baulicher Rettungsweg aus dem Obergeschoss direkt auf den Schulhof führt. Darüber hinaus wurde die Elektroverteilung und die Blitzschutzanlage sowie sämtliche Decken-, Wand- und Bodenbeläge in den Räumen der Nachmittagsbetreuung erneuert. Das Treppengeländer im Haus wurde unter Beibehaltung der historischen Substanz aktuellen Vorschriften der Unfallverhütung angepasst und der Treppenbelag mit Vollholzstufen erneuert. Alle Arbeiten wurden von Firmen aus der Region ausgeführt.



Heimische Natur erkunden und schützen

Drei "Naturparkschulen" erhalten in Adorf offiziell ihre Urkunde und Plakette

Erschienen in der WLZ vom 14.05.15 / von Dr. Karl Schilling

 

Die Schulen Adorf, Usseln und Giershagen tragen seit gestern das Prädikat "Naturparkschule".

 

Bei spannenden Ausflügen in den Naturpark Diemelsee die heimische Natur und Landschaft kennenlernen - darauf dürfen sich Grundschüler aus Adorf, Usseln und Giershagen freuen: Noch in diesem Schuljahr starten sie zu ersten Exkursionen, bei denen sie auch die Bedeutung der Landschaftspflege und des Naturschutzes kindgerecht erlernen sollen. Möglich machen dies Verträge zur Zusammenarbeit , die gestern in der Aula der Adorfer Mittelpunktschule unterzeichnet wurden. Sie bescheren den drei Bildungseinrichtungen das Prädikat "Naturparkschule".

Mit diesem Projekt solle versucht werden, die "Idee des Naturparks" auszuweiten, sagte der Vorsteher des Zweckverbandes Naturpark Diemelsee, der Willinger Bürgermeister Thomas Trachte. (...) Auch Landrat Dr. Kubat freute sich über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Er gratulierte zu der "prima Initiative" und erinnerte an die Kreistagsdebatte am Montag über Ganztagsangebote an Schulen, es sei "schön" das Thema Biologie da mit einzufügen. (...)

Dr. Kubat stellte die zuständigen Naturparkführer vor, die Exkursionen mit den Kindern leiten. Für ihre Aufgabe werden sie gesondert qualifiziert (...). Sie geben in den Schulen zunächst Einführungen für die Kinder der ersten vier Jahrgänge, dann folgen die Ausflüge unter dem Motto "Der Natur auf der Spur". Aber auch Führungen zu den Themen Gold und Geologie, die Besichtigung von Besucherbergwerken, Fledermaus-Safaris, Greifvogel-Flugvorführungen, Informationen über Bienen oder Gewässerexkursionen sind geplant.

Begonnen werde das Projekt mit dem ersten Schuljahr, berichtet der Geschäftsführer des Naturparks, Dieter Pollack. Später sollen auch die Jahrgänge zwei bis vier folgen. Den Kindern werde der Naturpark "jede Menge Material bieten", um ihnen Kenntnisse über ihre Heimatregion zu vermitteln.

 

Umweltschule 2014

Im Lohwald lernen und bewegen

Diemeltalschule Usseln erneut als Umweltschule ausgezeichnet


(erschienen in der WLZ vom 14.11.14)


Vergeben wird das Zertifikat vom hessischen Kultusministerium sowie dem Umweltministerium für besonderes Engagement in Sachen Umwelterziehung und ökologische Bildung.

Den Usselner Grundschülern werden regelmäßig Aktivitäten außerhalb des Klassenzimmers geboten. Auch bei Wandertagen steht meist ein Umweltaspekt im Mittelpunkt. Jüngste Ziele waren für die Klassen Zwei und Drei der Schulwald an der Emmet, wo gemeinsam mit Revierförster Brüggemann interessante Dinge rund um das Thema Wald erkundet wurden. Das vierte Schuljahr besuchte am Tag der Nachhaltigkeit das Maislabyrinth in Eimelrod.

Das Zertifikat Umweltschule wurde in diesem Jahr für das Projekt "Der Lohwald, ein außerschulischer Lern- und Bewegungsort" vergeben. Ausgehend vom neu geschaffenen Steinkreis am Fuße des Waldes werden Lernausflüge gestartet und die Ergebnisse vor Ort präsentiert und besprochen. Auch als Bewegungswald dient das Areal in der Nähe der Schule. Schnell auf- und abbaubare Niedrigseilstationen werden errichtet und bieten den Kindern die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Dafür hat Lehrerin Iris Niemeier ein zweitägiges Praxisseminar "Seil & Baum - BewegungsRaum", inklusive Knotenkunde und Baumbiologie in Verl besucht. Wichtig ist dem Usselner Lehrerinnenteam auch die nachhaltige Nutzung begonnener Aktivitäten. So wurden die letzten beiden Projekte, das Aufforsten und Pflegen eines kleinen Laubwaldes und die Bewirtschaftung des gemeinsam angelegten Schulgartens, fest ins Schulprogramm aufgenommen.