Standort und Position im lokalen Kontext des Bildungsangebots

Wir sind eine selbstständige, einzügige Grundschule, gelegen im Ortskern von Usseln, einem Dorf mit ca. 2100 Einwohnern. Usseln gehört neben 8 weiteren Ortsteilen zur Großgemeinde Willingen-Upland und ist ein Fremdenverkehrsort mit noch ländlichem Charakter. Der größte Teil unserer Schüler kommt aus Familien, die schon seit Generationen im Upland ansässig sind. In den letzten Jahren zogen jedoch auch immer mehr junge Familien von außerhalb hierher.

Alle Kinder können die Schule ohne große Gefahren zu Fuß erreichen, für die Schüler aus Welleringhausen, Neerdar, Eimelrod und Hemmighausen fahren Schulbusse. Zum Einzugsbereich unserer Schule gehören außer Usseln noch die Ortsteile Welleringhausen und Neerdar, zwei Dörfer mit ausschließlich ländlichen Strukturen. Die Orte Eimelrod und Hemmighausen wurden als überschneidende Schulbezirke ausgewiesen. Im Schuljahr 2009/2010 werden sie der Diemeltalschule Usseln zugeordnet.

Am Ende der Grundschulzeit können unsere Schüler in die Kerngemeinde Willingen überwechseln, wo an der Uplandschule ein abgerundetes Angebot aller drei Schultypen (Hauptschule ? Realschule ? Gymnasium) zur Auswahl steht. Des weiteren besteht die Möglichkeit des Besuches der Förderstufe in Adorf oder Korbach.

Träger unserer Schule ist der Landkreis Waldeck-Frankenberg. Er ist für die Finanzierung, Erhaltung und Unterhaltung des Schulgebäudes verantwortlich. Die Schulaufsicht liegt beim Staatlichen Schulamt in Fritzlar.

Chronik der Diemeltalschule Usseln

chronik_der_diemeltalschule.pdf