Unsere AG- Angebote

 

Die Diemeltalschule bietet jedes Schuljahr eine Vielfalt von AGs an. Die Einwahl findet immer zu Beginn eines Halbjahres statt.

 

Egal ob im sportlichen, kreativen, handwerklichen oder  geschichtlichen Bereich - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. In Kleingruppen wird gekocht, gewerkelt, genäht, die Heimat erkundet oder sich beim Sport richtig ausgepowert.

 

Genauere Einblicke bieten die Infos und Fotos der einzelnen AGs (siehe unten).

 

Wir freuen uns, dass unsere AG-Leiter von außerhalb der Schule kommen und ihr Wissen und Können bei uns einbringen.

 

Wenn Sie jemanden kennen,  der  Interesse hat, eine AG anzubieten, melden Sie sich gerne bei uns.

 

 

 

Werken mit Herrn Niemeier

 

Sperrholz und Laubsäge oder Hammer und Nägel oder Pinsel und Farbe – in der Werken-AG der Diemeltalschule werden die Mädchen und Jungen aus den Klassen 3 und 4 handwerklich geschult. Mit großem Eifer, aber auch mit viel Spaß basteln sie vor allem aus dem Rohstoff Holz allerlei schöne Dinge. Die Deutschlandkarte mit den akkurat ausgesägten Bundesländern, Schneemänner vor Weihnachten oder Hasen für Ostern oder Buchstützen, Gespenster für den Türrahmen, die Elefanten-Pinwand und nicht zuletzt die individuell gestaltete Blumenpresse werden in der Austellungsvitrine präsentiert und stolz nach Hause getragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Näh- und Ernährungswerkstatt mit Magret

 

 

Hallo ich bin Margret Wilke und biete in der Diemeltalschule in Usseln in der Nachmittagsbetreuung die AG`S Werkstatt-Ernährung und Näh-Werkstatt an.

 

In der AG Werkstatt-Ernährung erfahren die Kinder in der Zeit von 15°° bis 17°° Uhr vieles über Lebensmittel und ihre Zubereitung zu einem leckeren Essen.

 

Zu Beginn besprechen wir die Rezepte und sprechen über die Lebensmittel die wir verarbeiten. Dann bereiten wir gemeinsam die Mahlzeit zu.

 

Es wird gemeinsam gegessen danach gespült, abgetrocknet und die Küche aufgeräumt.

 

Den Kindern und mir macht es große Freude zusammen zu kochen.

 

 

 

 

 

 

 

Die AG Näh-Werkstatt beginnt auch um 15°° Uhr und endet um 16³° Uhr.

 

Wir haben Nähmaschinen an denen wir kleine oder auch größere tolle Dinge aus Stoff nähen.

 

Wir schneiden den Stoff zu und nähen dann nach Anleitung interessante Dinge wie Utensilos, gefüllte Herzen/Sterne, Zaubertäschchen, Leseknochen und noch vieles mehr.

 

Mir macht es großen Spaß mit den Kindern zu Nähen und zu sehen wie Stolz sie auf ihre Arbeiten sind.

 

 

 

 

 

 

„Ski-AG“

 

In unserer AG erwartet Dich ein vielfältiges Sportprogramm. Inlineskaten, Laufen, Skirollerfahren, Schwimmen, Paddeln und vieles mehr lernst du bei uns. Im Winter geht es auf die Loipe oder den Alpinhang. Zusätzlich bieten wir Armbrustschießen und Lasergewehrschießen an.

 

Trainingszeiten: Mo. + Fr. 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr

 

Trainer*innen: Frau Gerstengarbe-Lazarut/ Herr Schulenberg

 

Das Angebot ist eine Arbeitsgemeinschaft der Uplandschule in Kooperation mit der Diemeltalschule Usseln und richtet sich hauptsächlich an Kinder, die Interesse an den nordischen Skisportarten (Skilanglauf und Biathlon) haben.

 

Herr Schulenberg holt interessierte Kinder in Usseln am Sportplatz mit dem Skiclub-Bus ab und bringt sie auch wieder nach dem Training zurück. Nähere Infos (Beginn, Ende, Trainingsorte) wird Herr Schulenberg weiterleiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sport- AG mit Therese

 

Die Sport- AG ist vielseitig und abwechslungsreich. Wir turnen an den Geräten, spielen Mannschaftsspiele, bewältigen Parcours und wir gehen in die Natur oder auf Spielplätze. Gemeinsam wollen wir sportlich sein, Herausforderungen meistern und uns mit Freunden messen und auspowern!

 

 

 

 

 

 

 

 

Bastel AG mit Frau Rotermundt

 

 

In unserer Bastel-AG am Mittwochnachmittag arbeiten wir mit Papier, Pappe, Stoff, Wolle und anderen Materialien. Wir basteln Karten, Geschenke, Nützliches für zu Hause und in der Vorweihnachtszeit arbeiten wir in der Weihnachts-Wichtel-Werkstatt. Unsere Bastelarbeiten werden immer an die jeweilige Jahreszeit angepasst.

 

Im Vordergrund stehen die Freude am Basteln mit unterschiedlichen Materialien und das Ausleben der eigenen Kreativität.

 

 

 

 

 

 

 

Kursbeschreibung "Heimat erkunden mit Fritz- AG"
Beschreibung AG Heimat erkunden mit Frit
Adobe Acrobat Dokument 305.8 KB