Unsere AG- Angebote

Die Diemeltalschule bietet jedes Schuljahr eine Vielfalt von AGs an. Die Einwahl findet immer zu Beginn eines Halbjahres statt.

Egal ob im sportlichen, kreativen, handwerklichen oder  geschichtlichen Bereich - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. In Kleingruppen wird gekocht, gewerkelt, genäht, die Heimat erkundet oder sich beim Sport richtig ausgepowert.

Genauere Einblicke bieten die Infos und Fotos der einzelnen AGs (siehe unten).

Wir freuen uns, dass unsere AG-Leiter von außerhalb der Schule kommen und ihr Wissen und Können bei uns einbringen.

Wenn Sie jemanden kennen,  der  Interesse hat, eine AG anzubieten, melden Sie sich gerne bei uns.

Drums Alive ® - Kids Beats

Hast du Lust auf coole Musik, Trommeln, jede Menge Spaß und Bewegung?
Dann bist du bei Drums Alive ® - Kids Beats genau richtig!
Drums Alive® Kids Beats ist ein erforschtes Workout für Körper und Geist, das mittels Trommeln und Bewegung unsere rechte und linke Gehirnhemisphäre
aktiviert. Dadurch verbessert sich unsere Konzentration, Koordination, die Beweglichkeit und Körperfitness, sowie die Kreativität!
Also los geht’s, let’s have some FUN!

Wir freuen uns auf dich!

Deine Frau Frese und Frau Häußler

Näh- und Ernährungswerkstatt mit Magret

Hallo ich bin Margret Wilke und biete in der Diemeltalschule in Usseln in der Nachmittagsbetreuung die AG`S Werkstatt-Ernährung und Näh-Werkstatt an.

In der AG Werkstatt-Ernährung erfahren die Kinder in der Zeit von 15°° bis 17°° Uhr vieles über Lebensmittel und ihre Zubereitung zu einem leckeren Essen.

Zu Beginn besprechen wir die Rezepte und sprechen über die Lebensmittel die wir verarbeiten. Dann bereiten wir gemeinsam die Mahlzeit zu.

Es wird gemeinsam gegessen danach gespült, abgetrocknet und die Küche aufgeräumt.

Den Kindern und mir macht es große Freude zusammen zu kochen.

Die AG Näh-Werkstatt beginnt auch um 15°° Uhr und endet um 16³° Uhr.

Wir haben Nähmaschinen an denen wir kleine oder auch größere tolle Dinge aus Stoff nähen.

Wir schneiden den Stoff zu und nähen dann nach Anleitung interessante Dinge wie Utensilos, gefüllte Herzen/Sterne, Zaubertäschchen, Leseknochen und noch vieles mehr.

Mir macht es großen Spaß mit den Kindern zu Nähen und zu sehen wie Stolz sie auf ihre Arbeiten sind.

„Ski-AG“

In unserer AG erwartet Dich ein vielfältiges Sportprogramm. Inlineskaten, Laufen, Skirollerfahren, Schwimmen, Paddeln und vieles mehr lernst du bei uns. Im Winter geht es auf die Loipe oder den Alpinhang. Zusätzlich bieten wir Armbrustschießen und Lasergewehrschießen an.

Trainingszeiten: Mo. + Fr. 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Trainer*innen: Frau Gerstengarbe-Lazarut/ Herr Schulenberg

Das Angebot ist eine Arbeitsgemeinschaft der Uplandschule in Kooperation mit der Diemeltalschule Usseln und richtet sich hauptsächlich an Kinder, die Interesse an den nordischen Skisportarten (Skilanglauf und Biathlon) haben.

Herr Schulenberg holt interessierte Kinder in Usseln am Sportplatz mit dem Skiclub-Bus ab und bringt sie auch wieder nach dem Training zurück. Nähere Infos (Beginn, Ende, Trainingsorte) wird Herr Schulenberg weiterleiten.

Sport- AG mit Therese

Die Sport- AG ist vielseitig und abwechslungsreich. Wir turnen an den Geräten, spielen Mannschaftsspiele, bewältigen Parcours und wir gehen in die Natur oder auf Spielplätze. Gemeinsam wollen wir sportlich sein, Herausforderungen meistern und uns mit Freunden messen und auspowern!

Bastel AG mit Frau Rotermundt

In unserer Bastel-AG am Mittwochnachmittag arbeiten wir mit Papier, Pappe, Stoff, Wolle und anderen Materialien. Wir basteln Karten, Geschenke, Nützliches für zu Hause und in der Vorweihnachtszeit arbeiten wir in der Weihnachts-Wichtel-Werkstatt. Unsere Bastelarbeiten werden immer an die jeweilige Jahreszeit angepasst.

Im Vordergrund stehen die Freude am Basteln mit unterschiedlichen Materialien und das Ausleben der eigenen Kreativität.

Kursbeschreibung "Heimat erkunden mit Fritz- AG"
Beschreibung AG Heimat erkunden mit Frit